Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode: Das Kochbuch von Dr. med. Anne Fleck - Rezension

09:00

Nach dem Buch Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode: Die Grundlagen von Dr. med. Anne Fleck, wo man einen guten Überblick über die Präventiv- und Ernährungsmedizin erhält, habe ich nun mein theoretisches Wissen praktisch umgesetzt.

Meinung:
Das Kochbuch ist, nach Die Grundlagen, der zweite Teil von Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode. Die Autorin ist die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie mit der Expertise zu Naturheilverfahren und ganzheitlichen Heilmethoden Dr. med. Anne Fleck und manche werden sie aus dem Fernsehformat Die Ernährungs-Docs vom NDR wiedererkennen.


Im ersten Teil, Die Grundlagen, wird grundlegendes Wissen in Bezug zu Lebensmitteln und ihren Auswirkungen auf unseren Körpern dargestellt. Durch den einfachen Schreibstil kann man Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode: Die Grundlagen entspannt und angenehm lesen ohne große Fachkenntnisse zu besitzen.

Der zweite Teil ist die praktische Anwendung durch Rezepte. Die vorgeschlagenen Gerichte von Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode: Das Kochbuch enthalten sowohl Fleisch, Fisch, Käse und einige weitere Dinge, die in manchen Essformen nicht vorhanden sind. Als Veganerin habe ich deshalb sehr viele Rezepte nicht 1:1 angewendet, weshalb das geschmackliche Ergebnis verzerrt werden kann, aber das sollte keine große Auswirkung auf diese Rezension haben. 

Trotzdem muss ich hier anmerken, dass die meisten Rezepte zu viele tierischen Produkte enthalten, weshalb ich mir mehr Gedanken über Alternativen überlegen musste, als dass ich mich gefragt hatte, was ich heute kochen werde. Aus diesem Grund ist dieses Kochbuch sehr eingeschränkt bis kaum für Vegetarier und besonders Veganer geeignet!

Die Rezepte sind im Allgemeinen nicht zu sehr exotisch und dadurch schnell umzusetzen, weil man manche Zutaten nicht vorher erst recherchieren und dann bestellen muss. Des Weiteren ist die Anleitung verständlich und lässt sich gut umsetzen. Die Auswahl an Gerichten und ihre Abwechslung ist wunderbar und häufen sich in ihren Grundzutaten nicht zu sehr, so dass man gerne durchstöbert und sich den Appetit gerne durch die schön angerichteten Bilder auf den Seiten anregen lässt.

Fazit:
Schlank! und gesund mit der Doc Fleck Methode: Das Kochbuch ist eine wunderbare und praktische Möglichkeit das Wissen aus dem ersten Teil umzusetzen, wenn man nicht vegetarisch oder vegan isst. Denn sonst ist man sehr eingeschränkt oder man muss einige Alternativen finden, weshalb einem sehr schnell die Lust am Kochen vergehen kann, wenn man dafür noch vieles recherchieren und vorbereiten muss, wie zum Beispiel einen eingelegten Fetakäse. Aus diesem Grund kann man bei einer nicht-omnivoren Ernährung nicht immer mal eben schnell ein Rezept nachkochen.


Sollte man sich mischköstlich ernähren, so bietet dieses Buch viele einfache und leckere Rezepte, die sehr schön gestaltet sind und man findet immer etwas Passendes.

Hinweis:
Wenn man andere Bücher von der Autorin besitzt kann es sein, dass sich in diesem Kochbuch viele Rezepte wiederholen!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *