Interview mit L.Ryan

06:00

Mit L. Ryan habe ich wieder mal eine Frau auf meinem Sofa. Sie hat ihren Debüt Thriller "Yadelle" beim Telegonos Verlag veröffentlicht.

Hallo L.Ryan! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Danke liebe Astrid. Es ist eine Ehre für mich auf deinem Sofa sitzen zu dürfen.

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ich bin 24 Jahre alt, dem schreiben bereits in frühster Kindheit verfallen und habe nun, im März 2021 meinen Debüt Thriller „Yadelle“ veröffentlicht. Wenn ich sage, in frühster Kindheit, ist es kein Scherz wenn ich sage das ich bereits bevor ich überhaupt die einzelnen Buchstaben kannte, geschweige denn zu Papier bringen konnte, meiner Mutter immer wieder kleinere Geschichten diktiert habe die sie dann aufschreiben musste. Ich glaube, in unserem Speicher stehen mindestens zwei Order, die voll davon sind. *lacht*
Ansonsten lebe ich mit meinem Partner und meiner kleinen Tochter in der Nähe von Aschaffenburg. Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend, aber wo genau wird nicht verraten. Außer für das Schreiben schlägt mein Herz für die Unterwasserwelt, Videospiele und Schauspiel. Ich bin beispielsweise im örtlichen Theater tätig.

In welchem Genre schreibst du und welche Bücher sind von dir schon erschienen?

Ich schreibe bevorzugt Psychothriller. Mein Debüt „Yadelle“ gehört in die Sparte Thriller/Psychothriller für junge Erwachsene aufwärts. Es geht um ein junges Mädchen, Nea Gomez. Sie meldet sich zu dem Onlinespiel Yadelle an, muss jedoch schon bald feststellen das es viel mehr ist, als nur ein gewöhnliches Spiel. Jemand ist hinter ihr her, stalked und bedroht sie, sowohl im Spiel, als auch im echten Leben. Nea hütet ein Geheimnis. Sie führt eine heimliche Beziehung mit ihrem Liam, was niemand weiß. Niemand – außer Dark Phantom. Ihr Peiniger im Spiel. Diese Information verwendet er gekonnt als Druckmittel gegen Nea. Doch was steckt dahinter? Und kann sie den schwarzen Ritter auch im realen Leben entlarven, bevor es zu spät ist?

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Mein Ziel ist es auf jeden Fall einmal Hauptberuflich zu schreiben. Derzeit arbeite ich halbtags im Hotelbetrieb meiner Eltern.

Wie sieht dein Alltag aus?

Ich bringe meine Tochter täglich in den Kindergarten, bevor ich mich auf den Weg ins Hotel mache, wo ich am Empfang sitze. Nach der Arbeit hole ich sie wieder ab, spiele oder mache Ausflüge mit ihr (natürlich wird das erst wieder nach Corona so richtig möglich sein) und lege sie später schlafen. Meist widme ich mich dann meinen Manuskripten, oder ich schaue eine Serie.

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Wichtig ist mir meine Familie, mein Partner, meine Freunde.
Was ich gar nicht mag sind Neid, Vorurteile, Lügen und Spinnen! Oh Gott, ich hasse Spinnen! *lacht*

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Bereits in Grundschulzeiten teilte ich jedem der es wissen wollte mit, dass ich später einmal Schriftstellerin werden möchte. Leider stieß ich damit oft auf Unverständnis sowohl bei meinen Lehrern, als auch bei den Mitschülern. Dennoch änderte ich meinen Wunsch nie, auch nicht in den höheren Klassenstufen. Natürlich teilte ich ebenso mit das ich erstmal im Hotel meiner Eltern tätig sein werde. Aber das war eben nicht mein BERUFSWUNSCH. Fragte man also nach meinem konkreten Berufswunsch, war meine Antwort immer SCHRIFTSTELLERIN. Der ausschlaggebende Punkt zu sagen „Jetzt werde ich veröffentlichen“, war vor ungefähr einem Jahr, als meine beste Freundin Lenka gerade eines meiner Manuskripte gelesen hatte und meinte ich solle es doch einfach mal an ein paar Verlage schicken.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Sie wissen es und unterstützen mich wo sie können. Ohne ihre motivierenden Worte wäre das Buch wahrscheinlich noch immer nicht draußen. Sie ermutigen mich weiter zu machen, mit allen Höhen und Tiefen die diese Tätigkeit mit sich bringt.

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Nehmen wir mal an Corona ist vorbei. Dann bin ich sehr oft mit meinem Partner und meiner Tochter unterwegs. Wir machen gerne Ausflüge und erkunden neue Gegenden. Außerdem bin ich ein bekennender Fan von „Lost Place Touren“, diese allerdings ohne Kind. ;)

Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Oha… Schwierige Frage. Gut, fangen wir zuerst mal mit den drei Sachen an.
Eine Signalpistole, Ein Taschenmesser, Eine auffüllbare Wasserflasche.

Kommen wir zu den Büchern.
Seaculum von Ursula Poznanski
Seelenbrecher von Sebastian Fitzek
Survive on a Desert Island von Claire Llewellyn ;)

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Sebastian Fitzek und Ursula Poznanski. Sie sind die Stars im Thrillergenre. Muss ich mehr sagen

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Den Meister des Horrors. Stephan King.

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Print, da ich gerne ein Buch in der Hand habe. Ein eBook ersetzt dieses Gefühl für mich nicht. Zudem sehen viele Bücher auch gut aus, wenn man sie ordentlich in ein Regal stellt.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Ein weiterer Grund kein eBook Fan zu sein. Wobei ich, so hart wie es klingen mag, diese Menschen als Betrüger sehe. Es ist dasselbe sich ein schönes Kleid bei einer Boutique zu kaufen, es einen Abend zu tragen während man das Preisschild versteckt, nur um es am nächsten Tag makellos zurückzugeben mit der Ausrede `Gefällt mir doch nicht`, oder `Passt nicht`. Genau dasselbe Schema funktioniert auch bei Audible. Man hört sich das Hörbuch an – man pausiert ganz kurz vor Ende – man gibt es zurück. Geht gar nicht.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Nina Dobrev sehe ich in der Rolle von Nea Gomez.
Liam würde ich gerne mit Blake Gray besetzen.
Als Serena könnte ich mir Indiana Evans gut vorstellen.
Hannah gerne von Claire Holt.
Ansonsten würde ich gerne Newcomern eine Chance geben.

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Hier mal der Klappentext.
Nea Gomez meldet sich in dem Onlinespiel "Yadelle" an. Schon bald muss sie feststellen, dass es viel mehr ist als nur ein gewöhnliches Spiel. Jemand ist hinter ihr her, stalked und bedroht sie. Ihr Peiniger wird immer korrupter und hält die Fäden in der Hand. Mit ihrem Bruder Liam führt Nea eine heimliche Beziehung, was niemand weiß. Niemand - außer Dark Phantom, ihr Peiniger aus dem Spiel. Oder steckt womöglich jemand ganz anderes dahinter?

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Ich beobachte gerne die Umgebung und Menschen um mich herum. Zudem stelle ich mir oftmals die Frage: Welche Geschichte könnte die Person haben, die drei Reihen entfernt von mir im Zug sitzt? Im Prinzip schreibe ich das was ich selbst gerne lesen würde und hoffe das es auch andere Menschen anspricht. Die Ideen kommen meist vom Beobachten, manchmal auch einfach so.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Das können Außenstehende wohl am besten beurteilen. Laut den engsten Leuten um mich herum, steckt in jedem einzelnen Charakter etwas von mir mit drinnen. ;)

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Charlie Craver – das könnte interessant werden.

Wie lange brauchst du für deine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Für mein Debüt Yadelle, benötigte ich knapp zwei Jahre.

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Ich höre oft Musik beim Schreiben. Dabei kann ich mich einfach besser fallen lassen und die Ideen sprudeln, als würden die Klänge sie loslösen.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Das Wichtigste ist es, immer weiter zu schreiben. Egal ob an einem Manuskript, oder kleinere Geschichten für sich selbst um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Zuerst einmal: Ich liebe Herausforderungen! Aber nicht gleich am Anfang. Später, wenn ich mehrere Thriller veröffentlicht habe und diese dann gut ankommen, würde ich vielleicht einmal darüber nachdenken. Allerdings ist für mich persönlich klar, dass ich die Thriller Schiene niemals gänzlich verlassen würde. Dafür liebe ich die Spannung und Plots zu sehr. Möglicherweise würde ich einmal ein Kinderbuch, eine Romanze oder einen Fantasyroman herausbringen. Aber wenn, dann nur um mal zu testen wie das bei den Lesern ankommt. Aus Neugierde. Dem Thriller Genre werde ich so schnell nicht den Rücken kehren.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Die Meinungen meiner Leser liegen mir sehr am Herzen. Ich höre gerne auf deren Kritik und natürlich höre ich es auch gerne, wenn ihnen die Bücher gefallen haben. Hinzu kommt, dass gute Rezensionen immer für einen Autor und seine Geschichte sprechen. Ich möchte unterhalten – und dank Bewertungen weiß ich was ich gut mache und was ich in künftigen Projekten noch ausbauen kann.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

40 Tage, 40 Aufgaben.

Dein Versagen wird mit dem Tod bestraft.

Dein Gewinnen wird mit dem Tod gefeiert.

Ich freue mich das du mitspielst.

- XOXO Phoenix

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Danke das ich hier sein durfte, liebe Astrid und Danke an meine Leser für eure tolle Unterstützung!

Vielen Dank für dieses Interview L.Ryan! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *