Schwimmen Tote immer oben? (2) von Michael Tsokos - Rezension

09:00

Nach Sind Tote immer leichenblass? erschien nun das Folgebuch Schwimmen Tote immer oben? und handelt von den häufigsten Irrtümer in der Rechtsmedizin, welche vom Professor und Leiter der Rechtsmedizin an der Berliner Charité Michael Tsokos verfasst wurden.

Meinung:
Wer kennt diese Szenen nicht? Da sitzt man abends von dem Fernseher und sieht sich eine Folge CSI, Bones oder Tatort an. Eine Leiche wird entdeckt und ein Team aus Polizisten und Rechtsmediziner machen sich auf um den Mord aufzuklären und die Täter einzusperren. Besonders am Anfang, wenn das Team sich am Tatort befindet, werden die ersten Beweise und Anhaltspunkte ermittelt. Dabei können Schusslöcher, Schnitte, etc. sehr viel über die Täter und den Tatvorgang offenbaren. Das ist alles immer sehr beeindruckend, aber wie nahe sind solche Szenen an der Realität? Wo treffen Tatsachen auf Fiktionen und wo gehen sie aneinander vorbei?

Im Buch Schwimmen Tote immer oben? deckt Michael Tsokos 30 Irrtümer der Rechtsmedizin auf. Dabei behandelt er zum einen medizinische Fakten wie Schnitt- oder Schusswunden und berichtet darüber hinaus auch über andere Mythen, wie die verflochtene Zusammenarbeit zwischen Ermittlern und Rechtsmedizinern. Während der Autor aufdeckt, bezieht er sich auf einige Fernsehserien wie der Tatort. Dadurch wird alles, neben den gelungenen Illustrationen, viel visueller und damit realistischer für den Lesern - außer man ist natürlich in solch einem Bereich tätig :)
Unterstützt wird dies vom einfachen Schreibstil, der nicht mit Fachwörtern gefüllt ist und somit auch für Nicht-Mediziner einen entspannten Lesefluss bietet.

Fazit:
Der erste Teil, Sind Tote immer leichenblass?, schließt nahtlos an Schwimmen Tote immer oben? an und es macht einen unheimlichen Spaß die Irrtümer als CSI, Bones, Tatort, etc. Serienfans aufzudecken. Einige Irrtümer waren sehr interessant und andere wiederum haben mich sehr erstaunt. Beim nächsten Krimi-Abend werde ich manche Vorgehensweisen mit einem neuen Blickwinkel betrachtet und freue mich schon auf einen weiteren Teil dieser Serie vom Autor. Daher eine ganz klare Leseempfehlung!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *