DuMont direkt Reiseführer Hamburg von Ralf Groschwitz - Rezension

09:00

Wie sagt man so schön in Norddeutschland? Genau, Moin!
Endlich war es wieder soweit und ich befand mich, wenn auch nur für einen Tag, in einer meiner liebsten Städte Deutschlands - Hamburg. Wann immer ich es einrichten kann, fahre ich zur Hansestadt und atme an der Alster einmal tief durch. Das man an einem Tag leider nicht die ganze Stadt besichtigen kann, liegt auf der Hand, aber zusammen mit dem DuMont direkt Reiseführer Hamburg von Ralf Groschwitz habe ich mir einige Adresse rausgesucht und auch einige Geheimtipps von mit hinzugefügt :)

Meinung:
Am besten startet man einen Tag mit einem köstlichen Frühstück. Also ging es nach der Ankunft direkt durch die Speicherstadt zur Public Kaffeerösterei. Wer noch nie dort war, hat mit Abstand den besten Kaffee Hamburgs (oder sogar der Welt) verpasst! Die Rösterei hat ganz besondere und aromatische Sorten im Angebot und bieten dazu, neben diversen Milchalternativen, auch leckeren Kuchen an. Hier können Omnivoren und Veganer genussvoll schlemmen und dabei an der großen Fensterfront die wunderschöne Kulisse der Speicherstadt betrachten. Anders als bei der Speicherstadt Kaffeerösterei, die ebenfalls einen tollen Kaffee anbieten, ist im Public die Stimmung entspannter und Touristen verirren sich hier selten her. Es ist ein Café, wo man besonders Ur-Hamburger trifft.

Nach dem leckeren Frühstück ging es nun gemütlich durch die Speicherstadt. Am Wasser entlang empfiehlt es sich durch die Nebenstraßen zu spazieren, da man dort manchmal viele kleine Geschäfte und Straßenkünstler entdecken kann. Natürlich darf auf dem Weg ein Blick auf die Elbphilharmonie nicht fehlen!
Wer mindestens einen ganzen Tag zeit hat, sollte unbedingt in die Miniaturwelt gehen! Dabei ist es egal, ob man eine Liebe zur Modelleisenbahnen besitzt, denn von jung bis alt begeistert das Miniatur Wunderland jeden. Versprochen! Wichtig ist nur, dass man ausreichend viel Zeit mitbringt, für den späteren Teil des Tages nichts plant und am besten unter der Woche kommt, da es am Wochenende sehr voll wird. In der Miniaturwelt werden überall aktuelle Themen, wie auch Klassiker mit eingebunden und man kann sich ganz schnell im Detail verlieren. Eine Besichtigung lohnt sich!

Wenn man nun eine andere, moderne Seite von Hamburg erleben möchte, empfiehlt es sich in die Innenstadt zu gehen. Dort kann man nach Herzenslust shoppen und die Stadt bestaunen.
Für Erwachsene lohnt sich ein Trip durch den berühmten Kiez. Wer jetzt aber glaubt, dass die Hansestadt aus diesen drei Orten besteht, der irrt sich! Wer Zeit hat, sollte sich am besten in die U-Bahn setzen und damit die Stadt durch einen anderen Blickwinkel erkunden. Sollte man sich wieder ins Getümmel wagen, dem empfehle ich am Rindermarkt auszusteigen oder von der Innenstadt aus zu Fuß oder mit einem Mietfahrrad dorthin zu fahren. Der Weg dahin lohnt sich.
Beim Rindermarkt handelt es sich um eine Markthalle im Stadtgebiet St. Pauli. Hier trifft die junge Generation auf den althamburger Charme. Das Gebiet ist beklebt mit den unterschiedlichsten Stickers und überall findet man kleine Geschäfte. Eins davon ist das kleine Restaurant HappenPappen, welches einen wechselnden Mittagstisch unter der Woche, Frühstück am Wochenende und dabei seltsame, aber leckere Kuchenkreationen anbietet. Oder hättet ihr jemals Salbei in einen Fruchtkuchen vermutet?

Wer lieber Lust auf einen Kumpir hat, sollte in der Rindermarkt Halle vorbeischauen. Wo früher mit Rinder gehandelt worden ist, stehen nun unterschiedliche Geschäfte, überwiegend spezifische Restaurants. Dort findet ihr leckeren Kumpir, den ihr euch nach Lust und Laune gelegen lassen könnt und die besten Brote überhaupt! Probiert euch unbedingt durch die Sorten von Bäckerei Brot & Stulle und Effenberger Vollkornbäckerei. Besonders die Zwiebel-, Wallnuss- und Olivenbrote kann ich euch wärmstens empfehlen.

Fazit:
Hamburg, eine Hansestadt, die jeden Besuch wert ist! Sowohl der Gaumen, wie auch das Auge werden sich freuen. Lasst euch inspirieren und faszinieren mit dem DuMont direkt Reiseführer Hamburg.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *