Memories (6) von William Morris - Rezension

09:00

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und somit auch das Ende des Jahres. Neben dem Spekulatius und einer Tasse Tee blickt man gerne mal auf die vergangenen Monate zurück und kaum denkt man über manche Ereignisse näher nach, stellt sich gerne oft die Frage: wann war das?

Meinung:
Seit Jahrhunderten schreiben Menschen Tagebücher. In ihnen kann man die Eindrücke des Tages oder ganz besondere Momente festhalten. Man kann aber auch das verzehrte Essen oder Gedankenschnipsel aufschreiben. Dabei gibt es keine Regeln und somit sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

In einem Tagebuch gewisse Momente oder Gedanken festzuhalten würde ich zwar sehr gerne - damit ich sie nicht vergesse oder die vergangene Zeiten rekonstruieren kann - aber selten habe ich den Platz für ein großes Buch um es mit mir zu tragen oder alles ausführlich aufzuschreiben.

Der Thiele Verlag hat dafür eine sehr gute Möglichkeit entwickelt! Mit Memories hat man stolze drei Jahre seines Lebens in einem kleinen Büchlein und passt deswegen in jede Tasche.
Memories besteht aus einer Serie von aktuell sechs Büchern, welche verschiedene Covers vom Künstler William Morris (1834-1896) zieren. Morris war ein legendärer Maler der viktorianischen Zeit und Begründer des Arts and Craft Movements in Großbritannien.

Ich habe zwei Bücher aus der Serie. Einmal Memories drei und sechs. In einem halte ich die Ideen und im anderen Momente und Erlebnisse auf. Letzteres befindet sich immer griffbereit in meiner Tasche. Das Buch für Ideen liegt auf meinem Nachttisch, da ich die besten Ideen immer kurz vor dem Einschlafen habe.

Falls ihr jetzt Ausschnitte oder Beispiele von meinem Gekritzel sehen wollt, muss ich euch leider enttäuschen, aber so sieht das Innere eines Memories aus:


Jeden Tag gibt es eine indirekte Frage, Aufforderung oder einen Gedanken, von dem man sich beeinflussen kann. Manche sind sehr hilfreich, z.B. „Womit ich heute nicht gerechnet habe“ und andere erscheinen im Moment nicht passend, aber daran sollte man sich nicht festnageln lassen, denn der Thiele Verlag ist ein Verlag und keine Hellseherin ;)

Darüber hinaus sieht und merkt man beim Schreiben, dass man pro Tag nicht sehr viel Platz hat. Für mich ist das sehr gut, denn so muss ich mir genau überlegen, was ich aufschreiben möchte und verschwende nicht zu viel Zeit mit langen Erzählungen. Somit kann ich meine Tagebücher immer schnell und gezielt füllen.

Fazit:
Die Memories-Serie ist für diejenigen eine wundervolle Möglichkeit, die gerne ein Tagebuch führen möchten, aber weder die Zeit noch Lust dazu haben viel zu schreiben und es eignet sich wunderbar als ein bezauberndes Geschenk, denn bald ist wieder Weihnachten :)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *