Schlaf wirkt Wunder von Dr. Hans-Günter Weeß - Rezension

09:00


Laut der Sonderstudie Mensch in Zahlen des Wissensmuseum Universum in Bremen verbringen wir 24 Jahre schlafend. Da stellte sich für mich die Frage, was wir in dieser Zeit machen. Aus diesem Grund habe ich vor langer Zeit das Buch Über guten und schlechten Schlaf von Prof. Dr. Ingo Fietze, Oberarzt für Innere Medizin an der Berliner Charité, als ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und Vorsitzender der Deutschen Stiftung Schlaf tätig ist, gelesen. Dieses Sachbuch habe ich mehrmals verschlungen und es hat mir gezeigt, wie wenig wir tatsächlich über diese Zeit in unserem Leben eigentlich wissen!

Nach der Wissensflut war ich vom Thema angetan und wollte mehr darüber wissen. Wie weit reicht die Qualität unseres Schlafes in unser Leben und wie können wir diesen Zeitraum optimal nutzen?
Dazu habe ich das Buch Schlaf wirkt Wunder von Dr. Hans-Günter Weeß, Psychotherapeut, Somologe, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und Tagungspräsident der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin in Mainz, gefunden und gelesen.

Meinung:
Man kann so viele Tabletten schlucken, ausgewogen Essen oder Yoga tätigen - der Schlaf ist absolut notwendig. Nicht nur, dass es überlebenswichtig, sondern auch ein Muntermacher, Kraftquelle, Gedächtnisbooster und Depressionsschutz zugleich ist. Da macht es mehr als Sinn, sich eingehender mit diesem Teil des Alltags zu befassen.

Ohne ein Studium in Somologie erklärt der Autor verständlich kompetentes Wissen, was der Schlaf, welche Zeit und Dauer für den Körper ideal ist und welche Auswirkungen er auf unserem Leben hat. Danach zeigt er, was in unserem Körper vor und während dieser Zeit passiert und welche Außeneinflüsse, beispielsweise das Smartphone, eine Verschiebung von Zeitzonen, darauf haben. Gleichzeitig klärt Weeß über Mythen und Irrglauben auf. Man sollte halt nicht alles glauben, was man so hört.
Der letzte Teil des Buches, Schlafen lernen, war für mich besonders interessant. Dort geht es um ein 3 Wochen Programm für einen gesünderen Schlaf. Dort wird das eigene Schlafverhalten analysiert und anhand von Anweisungen kann man im Selbstversuch schauen, welche Möglichkeiten einem zu einem besseren Schlaf verhelfen. Persönlich habe ich meine optimale Zimmertemperatur gefunden und sollte ich unruhig im Bett werden, so stehe ich auf. Das letztere klingt komisch, denn eigentlich ziehen wir die Bettdecke nur weiter hoch und harren diese Unruhe aus. Tatsächlich geht es mir aber nach einem Rundgang durch die Wohnung besser und die Unruhe verschwindet, sobald ich wieder im Bett liege. Das klingt alles einfach und genau das ist der Knackpunkt. Es sind die vielen kleinen Dinge, beispielsweise auch die Kleidung, die einen Schlaf beeinflussen oder sogar stören kann.
Selbst wenn man keine Schlafstörung besitzt, so macht es Sinn, diesen Zeitraum genauer unter die Lupe zu nehmen und mit kleinen Kniffen kann man sogar einen ruhigeren und somit erholten Schlaf ermöglichen.

Fazit:
Schlaf wirkt Wunder ist ein wundervolles und lesenswertes Buch zum Thema schlafen und auch wenn das 3 Wochen Programm keine Untersuchung und Diagnose eines Schlafmediziners und Therapeuten ersetzt, so werden Mythen aufgedeckt und Einflüsse, die einem nicht immer und sofort einfallen würden, genannt und erklärt.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *