Die Kunst des Wegwerfens von Nagisa Tatsumi - Rezension

09:00

In der Vergangenheit haben wir euch einige Bücher von Pia Mester, Marie Kondo und Lina Jachmann zu den Themen Aussortierung und Minimalisierung vorgestellt und darüber berichtet.
Ob man minimalistischer leben, oder den Haushalt durch das Aussortieren auf Vordermann bringen will, geben die Autoren dafür wunderbare Tipps und Tricks, um seine Wünsche und Ziele umzusetzen. Doch leider passiert es sehr häufig, dass man mit viel Schwung und Elan an die Sache rangeht und sehr schnell merkt, dass die Umsetzung schwieriger wird als man gedacht hatte. Allermeisten liegt der Knackpunkt beim Wegwerfen. Trotz guter Vorsätze und Motivation gibt es immer einen Gegenstand, von dem wir uns gar nicht oder sehr, sehr schwer lösen können. Doch warum ist das so? Wieso empfinden wir dabei so viel Reue?

Meinung:
Das Buch Die Kunst des Wegwerfens von Nagisa Tatsumi beinhaltet zehn Grundregeln zum Entrümpeln ohne Reue mit praktischen Tipps. Die Regeln und Tipps sind dafür da den Leitgedanken, nur Gegenstände mit einem Wert zu besitzen, umzusetzen. Doch was sind Dinge mit einem Wert? Gegenstände, die man zwar besitzt, aber nicht nutzt, sind nicht wertvoll und somit wertlos. Somit bieten sie keinen Berechtigungsgrund und können weg. Damit sind zum Beispiel keine Bilder von verstorbenen oder sehr wichtigen Familienmitgliedern gemeint, wenn sie beim Betrachten das Gefühl der Liebe und Geborgenheit, wie auch Erinnerungen erwecken. Viel mehr sind damit Gegenstände gemeint, die zwar vorhanden sind, aber wenn sie nicht da wären, wir ihre Abwesenheit nicht bemerken würde, zum Beispiel der graue Pulli, den wir in dem gleichen Farbton, wie auch Schnitt schon fünf Mal besitzen.

Die Autorin Tatsumi setzt in ihrem Buch zuerst an der Ursache an, wieso wir kaufen und vor allem so viel. Im nächsten Schritt erklärt sie die Gründe, warum wir nicht automatisch aussortieren und das Wegwerfen uns manchmal so schwerfällt. All dies ist nichts neues und wurde auch mehrfach wissenschaftlich erforscht. In Die Kunst des Wegwerfens werden diese Punkte zusammengeführt und gebündelt in einer verständlichen Form und haben beim Lesen in mir den Drang des Ausmistens erzeugt :)
Da das Buch nicht sehr dick ist, bin ich schnell zur Tat geschritten und habe die zehn Grundregeln der Autorin dabei angewendet. Die Regeln sind nicht fundamental und wenige habe ich auf meine persönliche Situation hin abgeändert und angepasst. Zu einem Vergleich kann man, meiner Meinung nach, ein Ausmisten nicht identisch wiederholen, weil man beim ersten Mal einen Prozess durchläuft, der sich im Kopf verankert und man so nicht unvoreingenommen ein zweites und unabhängiges Mal durchgehen kann. Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, in wie weit die Regeln von Die Kunst des Wegwerfens zum effektiveren Aussortieren geführt hat, denn das war nicht mein erstes Mal, aber zum Ende hin bemerkte ich immer mehr, wie viel leichter es mir fällt mich von Dingen zu lösen.

Fazit:
Die Kunstdes Wegwerfens handelt vom Vorgang des Trennens, weshalb ich das Buch EinfachLeben von Lina Jachmann als Inspirationsquelle, Die Kunst des Wegwerfens von Nagisa Tatsumi als Werkzeug und Ein- und Umstellung auf die Wahrnehmung zu der Bindung eines Gegenstandes und die Bücher Magic Cleaning von Marie Kondo, wie auch Minimalismus und Minimalismus im Kleiderschank (Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4) von Pia Mester als Strategien zur Minimalisierung sehe und so empfehle - besonders für Einsteiger.

4 Kommentare

  1. Hihi, ach wie cool, mir ging es genauso, als ich "Magic Cleaning" gelesen hatte. Aber ich miste auch immer wieder gerne aus, daher versteh ich dich da gut;-)
    Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahnsinn, oder? :)

      Noch erstaunlicher finde ich, egal wie oft ich schon ausgemistet habe, bei einem weiteren Durchgang wieder neue Dinge ans Licht kommen, die ebenfalls ausgemistet werden können - manchmal habe ich das Gefühl, dass das dem niemals endenen Pudding gleicht.

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen
  2. Einen wahren Liebeszauber zu finden, war für mich wie ein Albtraum. Ich habe über $ 1570 an verschiedene Zauberwirker gezahlt, die nie funktionieren. Bis ich DrEdede treffe, bitte, wenn Sie nach einem echten und schnellen Liebeszauber suchen, dann ist sie die Antwort Kontaktieren Sie sie jetzt auf. Ededetemple@gmail.com = 2348129175848

    AntwortenLöschen
  3. Ich konnte nicht glauben, dass ich mich jemals wieder mit meinem Mann vereinen würde. Ich war so traumatisiert, allein mit niemandem zu bleiben, um bei mir zu bleiben und bei mir zu sein, aber ich hatte eines Tages das Glück, diesen mächtigen Zauberwirker zu treffen Dr. Azaka, nachdem er ihm von meiner Situation erzählt hatte, tat er alles Menschenmögliche, um zu sehen, dass mein Geliebter zu mir zurückkehrte. Nachdem mein Mann den Zauber gesprochen hatte, kam er weniger als 24 Stunden zu mir zurück und bat mich, dass er niemals gehen werde Ich wieder, 1 Monat später haben wir uns verlobt und geheiratet. Wenn Sie in der gleichen Situation sind, kontaktieren Sie ihn einfach über: Azakaspelltemple4@gmail.com // whatsapp: + 1 (3 1 5) 3 1 6 - 1 5 2 1 Vielen Dank Viel Sir für die Wiederherstellung meines Ex-Liebhabers

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *