Einfach Leben von Lina Jachmann - Rezension

09:00

Minimalismus.
Es kommen und gehen viele Trends, aber einer ist bei mir hängen geblieben. Der Gedanke ist, dass man nur das besitzt, was man tatsächlich braucht. Dabei geht es aber nicht um das Zählen oder Minimieren von Gegenständen im Alltag, sondern primär um ein Bewusstsein für Besinnung, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit.

Nach den Büchern Minimalismus - Weniger besitzen. Mehr leben. und Minimalismus trifft Kleidung (Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4) von Pia Mester hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Über die Zeit hinweg habe ich mich immer weiter in den Minimalismus eingelesen und den umgesetzt. Doch wenn einem ein neues Thema begeistert und man es am liebsten sofort umsetzten will, dann kann die Flut an Informationen einen erschlagen und sehr schnell kommt man an einen Punkt, wo man durch Überfluss an Informationen nicht mehr weiterweiß.

Meinung:
Das Buch Einfach Leben von Lina Jachmann ist ein Guide für einen minimalistischen Lebensstil, welches durch wunderschöne Fotografien von Marlen Mueller veranschaulicht wird. Der Ratgeber ist in vier Kapitel aufgeteilt: Wohnen, Mode, Körper und Lifestyle. In ihnen findet man ausführliche und anschauliche Erklärungen, Tipps und Tricks. Ebenfalls sind Umsetzungsbeispiele enthalten, die von unterschiedlichen Menschen wie Milena Glimbovski von Original Unverpackt oder Pola Fendel und Thekla Wilkening von Kleiderei, umgesetzt und vorgestellt werden. Somit ist Einfach Leben kein klassischer und theoretischer Ratgeber, sondern ein praxisorientierter und visueller Guide.

Die Inhalte waren mir nicht neu, da ich mich in das Thema über einen längeren Zeitraum hatte einlesen können. Trotzdem wollte und habe ich dieses Buch gelesen, da es eine praktische und schöne Sammlung zum Minimalismus ist. Beispielsweise findet man Rezepte zu selbstgemachten Peelings, wie auch leckeren Pasta. Somit kann ich viele Bücher in einem vereinen und dadurch die Anzahl auf das Wesentliche reduzieren ;)

Fazit:
Einfach Leben ist eine schöne Umsetzung, die ideal für Einsteiger und alte Hasen zum Thema Minimalismus ist. Die Aufmachung ist wundervoll und das Buch beinhaltet alles, um ein idealer Guide zu sein und eignet sich darüber hinaus wunderbar zum Verschenken. Einfach Leben erhält in meinem Regal einen Ehrenplatz neben Minimalismus - Weniger besitzen. Mehr leben. und Minimalismus trifft Kleidung.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *