Das Lexikon der Geistesblitze von Johannes Thiele - Rezension

09:00

Nach dem spritzigen Buch Das Wörterbuch der bösen Mädchen wollte ich mehr von geistreichen, humorvollen und/oder tiefsinnigen Zitaten zu spezifischen Themen oder Worten lesen. Das Lexikon der Geistesblitze verspricht ein Band der witzigsten Gedanken alter Zeiten zu sein.

Meinung:
Das Lexikon der Geistesblitze ist eine Sammlung verschiedener Worte im Alphabet gelistet und durch kleine Illustrationen aufgehübst. Die Menge an Zitaten pro Wort ist immer unterschiedlich und stammen von den unterschiedlichsten Personen aus den unterschiedlichsten Epochen wie Otto von Bismarck, Coco Chanel, Zsa Zsa Gábor, Heinrich Heine, Erich Kästner, Karl Kraus, Erica Jong, Dorothy Parker, Alfred Polgar, François La Rochefoucauld, Françoise Sagan, Kurt Tucholsky, Mae West, Oscar Wilde, Virginia Woolf und vielen mehr.

Da es sich um ein Lexikon handelt, habe ich von Zeit zu Zeit in diesem Buch zu den unterschiedlichsten Themen gestöbert. Manche Zitate sind erstaunlich, passend oder interessant. Gelegentlich sind auch welche dabei, die ein Thema in ein anderes und vielleicht sogar auch in neues Licht rücken können. Aus diesem Grund macht es immer wieder spaß es aufzuschlagen.

Zur Gewalt, welches seit einiger Zeit ein großes Thema ist, hat Isaac Asimov geschrieben: Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigkeit (S. 139)

Passend, wie ich finde.

Fazit:
Dieses Zitat zeigt, dass Das Lexikon der Geistesblitze nicht nur die witzigsten Gedanken aller Zeiten ist, wie im Untertitel angegeben. Mehr Humor findet man in Das Wörterbuch der bösen Mädchen. Des Weiteren wird im Klappentext angegeben, dass das Buch ein Muss ist, wenn man die Schlagfertigkeit verbessern will. Dies würde ich so nicht unterschreiben, denn kein Buch, egal ob es ein Ratgeber oder Sachbuch ist, kann eine Schlagfertigkeit ermöglichen. Man kann sich Sprüche aneignen und durch Übung und kontinuierliche Verbesserung im realen Leben eine Schlagfertigkeit antrainieren und verbessern. Aus diesen Gründen würde ich dieses Lexikon eher eine Ansammlung von Ideen und Anregungen zu verschiedenen Wörtern bezeichnen, welches sich ideal zum gelegentlichen Stöbern eignet. Darüber hinaus kann man das Buch wunderbar an jene verschenken, die mal ihren Pool an sich nur wiederholenden Sprüche auffrischen müssen oder an jene, denen ein Spruch helfen kann.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *