Simply Clean von Becky Rapinchuk - Rezension

09:00

Nach Oster ist vor Ostern! Das hört man selten, ist aber wahr. Wenn zu Ostern die Familie zusammenkommt, bringen sie nicht nur nette Aufmerksamkeiten mit, sondern auch Unordnung und Schmutz. Somit passiert es schnell, dass wenn man zuvor eine ausgiebige Frühjahrsputzaktion gestartet hat und die Familie nach den Feiertagen gegangen ist, es meistens genauso aussieht wie vor dem Wischmarathon. Das ist oftmals sehr ärgerlich und das ganze Putzen scheint einfach kein Ende zu nehmen. Doch wie wäre es, wenn man nur 10 Minuten pro Tag braucht, um den Haushalt sauber und ordentlich zu halten? Klingt utopisch, kann aber funktionieren!

Meinung:
Beim Putzen ist es bei mir immer dasselbe: es muss getan werden, aber man zögert es gerne so weit wie möglich hinaus. Darum habe ich es mir früh angewöhnt einen Tag in der Woche mich größtenteils nur dem Haushalt zu widmen. Aber mit der Zeit vergeht einem die Lust und das Putzen nimmt einfach zu viel Anspruch vom Tag ein. Doch was kann man dagegen tun?

Vor kurzem habe ich das Buch Simply Clean von Becky Rapinchuk für mich entdeckt und bin absolut begeistert! Mit Strategien und Tipps bietet die Autorin die Möglichkeit, dass das Aufräumen und Putzen pro Tag nicht mehr als 10 Minuten dauern muss. Doch wie kann das sein?

Das Zauberwort ist eine Checkliste! Durch strukturierte und durchdachte Wochen- und Vier-Wochen-Checklisten erhält man einen Überblick über das Wesentliche. Damit fallen unnötige Tätigkeiten weg und es wird einfacher Ordnung zu halten. Am Anfang war dies eine gewisse Umgewöhnung, doch wenn man sie einhält, schaffen sie es, einen gewissen Überblick zu erhalten. Auf Grund meines Haushaltes habe ich ein paar Dinge individuell angepasst.

Simply Clean beinhaltet Schritt für Schritt Anleitungen, Zeitplänen, praktischen Checklisten, Tipps und viele Rezepte für Reinigungsmittel. Letzteres eignet sich ideal für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk.

Am besten mistet man erstmal alles aus, was entweder kaputt ist, schon seit sehr langer Zeit nicht mehr verwendet wird, oder noch nie zum Einsatz kam. Dadurch hat man weniger, um das man sich kümmern muss und eine bessere Übersicht. Dazu kann ich euch besonders das Buch Magic Cleaning von Marie Kondo empfehlen! Sobald ich den ersten Schwung ausgemistet habe, habe ich die 28 Tage Challenge von Simply Clean umgesetzt und alles Verbliebene nach und nach geputzt. Witzigerweise konnte ich dabei noch mehr ausmisten.

Doch was ist mit den versprochenen 10 Minuten am Tag, die man nur noch braucht, um den Haushalt sauber und ordentlich zu halten? Tatsächlich kann man dies nach einigen Schritten tatsächlich durchführen. Zwar brauche ich ein paar weitere Minuten wie angegeben, aber es nimmt nicht mehr so viel Zeit wie früher ein und dadurch kommt es mir nicht mehr so vor, als würde ich wirklich putzen. Viel mehr empfinde ich es als eine kleine Pause in Mitten des Alltags, was die ganze Sache angenehmer macht.

Fazit:
Bei Simply Clean ist für jeden etwas dabei - egal ob man seit Jahren eine feste Routine hat, oder sich gerade erst finden muss. Einige Dinge habe ich individuell verändert und auf meine Situation angepasst, was wunderbar funktioniert hat. Denn oft sind es nicht die großen, sondern die kleinen Dinge, die eine wichtige Veränderung hervorbringen können :)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *