Solo unterwegs von Lonely Planet - Rezension

09:00

Das Reisen ist eine wundervolle Form um sowohl die Welt als auch sich selbst zu entdecken. Dabei ist es egal, ob man in Australien oder in einem kleinen Vorort in Deutschland ist. Eine Reise ist, je nach eigener Definition, ein befristeter Aufenthalt außerhalb von zu Hause, wo man (im Idealfall) etwas Neues erlebt.
Für jeden sieht eine Reise anders aus. Manche lieben es zu campen, andere gehen in den Bergen wandern. Doch wie bereitet man sich ideal auf die nächste Reise vor? Was sollte im Gepäck nicht fehlen? Wie kann man mehr Taschengeld generieren? 

Meinung:
Ob Prag, Madeira oder Lanzarote - sobald ich die Möglichkeit zum Reisen habe, nutze ich sie und das sehr gerne. Doch es ist sehr schwierig, Familie oder Freunde für einen Trip zu begeistern und viel zu oft scheitert es, wenn es um die Abstimmung eines konkreten Zeitraumes geht. Aus diesem Grund trete ich viele Reisen oft alleine an. Aber alleine unterwegs zu sein ist etwas, was nicht jedem gefällt. Viele haben Angst und fühlen sich bei dem Gedanken unsicher. Doch dies ist (oft) unbegründet. Primär geht es nämlich darum, vorab die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen und sich ideal vorzubereiten. Natürlich ist alles davon abhängig, was man genau erleben will.
Sollte man aber im Vorfeld nicht wissen, wohin die Reise hingehen soll, so hilft das Buch Solo unterwegs von Lonely Planet, unteranderem, sehr gut.

Lieber Vorsicht als Nachsicht. So lautet meine Einstellung bei der Vorbereitung einer jeden Reise. Aus diesem Grund sollte man den Reiseverlauf, das Budget, die Gesundheit und das Gepäck gut bedenken und planen. Dafür gibt Solo unterwegs wertvolle Tipps - sowohl für Interessierte als auch alte Hasen. 

Sollte man aber nicht wissen, wohin die nächste Reise hingehen sollte, bietet das Buch auch viele Empfehlungen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Die Ziele reichen von Rom bis nach Singapur. Natürlich sind viele wundervolle Orte nicht enthalten, denn Solo unterwegs soll nur einen Einblick an Möglichkeiten bieten. Wenn man sich einen Ort ausgesucht hat, der nicht im Buch vorkommt, oder mehr dazu wissen will, so kann man sich Rat bei Reiseführern wie DuMont Reisen, Marco Polo oder Baedeker Reiseführer dazu ziehen.

Sobald die Vorbereitungen stehen, kann es schon losgehen. Doch die Reise endet nicht schon hier. Vielmehr geht es vor Ort erst so richtig los. Diesem wichtigen Thema wird ein ganzes Kapitel gewidmet, das mich am meisten inspiriert hat und beim nächsten Mal einige auch angewendet werden. Doch eines sollte man dabei bedenken: Solo unterwegs ist nicht für kurze Reisen ausgelegt. Vielmehr sollte die Reise mindestens eine, aber viel besser mindestens zwei Wochen und aufwärts dauern. Aus diesem Grund werden einige Tipps nicht für jeden passend sein.

Fazit:
Solo unterwegs eignet sich ideal als Geschenk an alle diejenigen, die eine längere Reise oder gar Weltreise anstreben oder selber auf Reisen gehen möchten.

2 Kommentare

  1. Hallo :)

    Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn Alleine zu Reisen habe ich mich bislang leider auch noch nicht getraut. Das Buch klingt deshalb nach einer guten Empfehlung für mich, um vielleicht mal über meinen eigenen Schatten zu springen :D

    Wo bist du denn schon alleine hingereist und kannst du etwas besonders empfehlen?

    Liebe Grüsse,
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove :)

      Wenn du zum ersten Mal alleine unterwegs sein willst, kann ich dir Lanzarote empfehlen. Es ist eine kleine, wie auch süße Insel, auf der man sich sofort zu Hause fühlt und die Menschen einen herzlich empfangen. Man hat dort das Gefühl, als wäre man nicht sehr weit weg und gleichzeitig herrscht dort ein ganz anderes, wie auch ansteckendes Lebensgefühl :)

      Ansonsten war ich schon an vielen Orten wie in einigen Großstädten in Deutschland, Madeira, Prag, Istanbul und viele weitere Länder.

      Liebe Grüße
      Jasmin

      Löschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *