Das schönste Mädchen Havannas von Susana López Rubio - Rezension

09:00

Asturier Patricio lässt die Arbeit in einer Kohlemine und die Schatten des Bürgerkrieges hinter sich und will in Kuba ein neues Leben beginnen. Dafür kehrt er Spanien den Rücken zu und findet sich in den frühen 50er Jahren mitsamt Gepäck am Hafen von Havanna wieder. Die Stadt erstrahlt in den hellsten und schönsten Farben. Ihre Schönheit begeistert und reist einen Menschen mit. Asturier will hier Fuß fassen und beginnt zunächst als Schuhputzer. Eine einfache Arbeit will man meinen, doch eines Tages ruiniert er versehentlich die Schuhe eines Mannes. Das wäre alles gar nicht so sehr tragisch, wenn es sich bei diesem Mann nicht um den Mafiaboss Carlos Valdés handeln würde! Nur knapp kommt Asturier davon und arbeitet kurz darauf im edlen Kaufhaus El Encanto. Mit seiner Art steigt Asturier sehr schnell auf. Zu dieser Zeit betritt eine junge Frau das Kaufhaus und verzaubert Asturier völlig. Sie duftet nach Schmetterlingslilien und heißt Gloria. Gloria Valdés. Ehefrau vom Mafiaboss Carlos Valdés ...

Meinung:
Das schönste Mädchen Havannas von Susana López Rubio ist sowohl eine romantische, wie auch tragische Geschichte.
Auf der einen Seite erlebt man schon von Beginn an eine intensive Bindung und später auch Liebe zwischen dem charmanten Asturier und der zauberhaften Gloria. Beide Figuren erzählen aus ihrer Sicht ihre Geschichten und das Band, was sie miteinander verbindet. Sie sind geprägt von ihren Erlebnissen und das Leid, was ihnen in jungen Jahren widerfahren ist. Besonders Glorias Geschichte hat mich sehr getroffen und das Gefühl der Ohnmacht, das aus ihrer ausweglosen Situation erschaffen hat, hat mich sehr mitgenommen. Die 50er Jahre sind eine Zeit der Rebellion, des Aufbruchs und der Veränderungen. Doch anders als Marylin Monroe, Audrey Hepburn, James Dean, Elvis Presley oder viele weitere lebt Gloria in einem goldenen Käfig. Nur mit Asturier fühlt sie sich frei und unbeschwert. Aber eine freie Beziehung ist für sie beide nicht möglich.


Die Autorin Susana López Rubio zählt zu den bekanntesten Drehbuchautorinen Spaniens und das Buch Das schönste Mädchen Havannas ist ihr erster Roman, welches bald im Fernsehen als Serie verfilmt werden soll. Über diese Information habe ich mich sehr gefreut, denn Rubio schafft es, die Magie und die Leidenschaft von Havanna in den frühen 50er Jahre einzufangen und so zu beschreiben, dass sich beim Lesen sofort an diesen Ort versetzt fühlt. Manchmal kam es mir sogar so vor, als würde ich beim Lesen leise kubanische Musik hören :)

Fazit:
Die eindrucksvollen Kulissen, die Beziehung und die Situation von Asturier und Gloria machen Das schönste Mädchen Havannas zu einer wunderschönen, wie auch tragischen Geschichte, welches perfekt für kalte Tage zum Lesen ist.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *