Interview mit Nikolas Stoltz

09:00

DL: Hallo Nikolas! Wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!
NS: Sehr gerne. 

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?
NS: Mein Name ist Nikolas Stoltz, ich bin 44 Jahre alt, komme ursprünglich aus Lübeck und lebe heute mit meiner Familie in der Nähe von Bonn. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, daher war auch schnell klar, dass mein eigenes Buch aus diesem Genre kommen musste. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Inlineskaten, Squash und Karate). Außerdem reise ich sehr gerne.

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?
NS: Ich arbeite hauptberuflich seit knapp zwanzig Jahren im Marketing und Innovationsmanagement eines internationalen Telekommunikationskonzerns.

DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?
NS: Ich mag mexikanisches Essen, Sonne, lesen, Gespräche mit facettenreichen Menschen und Zeit für mich und meine Familie. Ich mag keinen Stress, langsame Autofahrer, Rosenkohl und Regen.

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?
NS: Nein, eigentlich hatte ich nicht den Plan zu schreiben. Irgendwann – ich lag gerade im Urlaub auf einer Liege und habe mich etwas gelangweilt – habe ich für mich beschlossen, dass ich mal ein Buch schreiben könnte. Ich war dann plötzlich Feuer und Flamme. Von diesem Moment an hatte ich auch das Ziel, das Buch zu veröffentlichen.

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?
NS: Ich werde von Familie und Freuden unterstützt, wobei das Schreiben an sich eher eine einsame Tätigkeit ist. Aber alle wollten das Buch testlesen.

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?
NS: Entweder an meinem Smartphone (ich bin leider Internetsüchtig) oder beim Sport.

DL: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?
NS: Mein Smartphone, eine Satellitenverbindung und eine Solaranlage, die meinen Akku lädt. Bei Büchern hätte ich schon ein Problem, nur drei Exemplare zur Verfügung zu haben. Ich lese Bücher nur einmal. Aber es wäre bestimmt was Spannendes von Jo Nesbo, Dan Brown oder David Baldacci. Aber Moment: Ich habe ja mein Smartphone, auf das ich neue Bücher laden kann.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?
NS: Mit Carlotta, weil sie so wundervoll erfrischend ist.

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?
NS: Nein.

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?
NS: Jo Nesbø wäre sicherlich interessant. Mich würde interessieren, ob er sein Steak genauso blutig isst, wie er seine Romane schreibt. *smile

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?
NS: Das kann ich eindeutig beantworten. Ich bin ein klarer eBook-Fan. Meine Bücher hatten immer Eselsohren und waren schuld, dass ich am Flughafen Übergepäck zahlen musste.

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?
NS: Für Nick hatte ich eigentlich Paul Walker vorgesehen, der leider viel zu früh verstorben ist. Bisher habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.
NS: DREAM ON – Tödliche Träume beschreibt die Markteinführung eines außergewöhnlichen Produktes: Träumen per Knopfdruck in einer interaktiven Traumwelt.
Nick Quentin beginnt einen Job als Traumdesigner in der mysteriösen US-Firma DREAM ON, die sich durch besonders scharfe Sicherheitsmaßnahmen auszeichnet. Nick lernt die Vorzüge der Traumwelt kennen und muss sich in der Firma behaupten, was ihm nicht leichtfällt, denn er steht vom ersten Tag an auf der Abschussliste seines Vorgesetzten. Zum Glück sind da auch noch seine liebenswerten Kollegen, die ihm unter die Arme greifen.
Am dritten Tag entdeckt Nick die seltsam verkrampfte Leiche seines Freundes, der ihm den Job verschafft hat. Dabei gerät er selbst unter Verdacht. Als er eine merkwürdige Traumnachricht des Toten erhält, beschließt er, der Spur durch die Traumwelt zu folgen. Doch damit legt er sich nicht nur mit dem FBI an, sondern auch mit einem unheimlichen Gegner, der ihn in seinen Träumen verfolgt. Nick durchlebt furchtbare Alpträume, die seine schlimmsten Ängste in Szene setzen. Was steckt dahinter? Und vor allem: Wer steckt dahinter? Eine atemberaubende Jagd zwischen Traum und Realität beginnt…

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?
NS: Mein Kopf ist voller Ideen. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, sie aufzuschreiben. Inspirationen lauern überall: auf Reisen, wenn ich auf spannende Orte treffe oder interessante Menschen kennenlerne. Darüber hinaus sammle ich viele Ideen in meinem beruflichen Umfeld, die in meine Geschichten einfließen.

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?
NS: Ein bisschen von mir steckt schon in meinen Protagonisten. Immerhin habe ich sie erschaffen und meine Erfahrungen in sie einfließen lassen.

DL: Wie lange hast du dafür gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung.
NS: Für das Schreiben habe ich etwa anderthalb Jahre gebraucht. Ich schreibe nebenbei, und auch nur dann, wenn ich Zeit und Muße habe.

DL: Beim Schreiben: gibt es da etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?
NS: Ich lege großen Wert darauf, überall und jederzeit schreiben zu können. Die meisten Leute halten mich für verrückt, wenn ich erzähle, dass ich über die Hälfte meines Buches auf der Minitastatur eines BlackBerry Smartphones geschrieben habe.

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?
NS: Gerne. Ich schreibe gerade an einer Fortsetzung von DREAM ON, denn die Geschichte zieht sich über mehrere Bände. Ihr könnt also gespannt sein:)

DL: Vielen Dank für dieses Interview Nikolas! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3
NS: Vielen Dank auch von meiner Seite, dass ich mich vorstellen durfte.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *