Hinter den Kulissen: MairDumont

09:00

Heute Hamburg, morgen Hong Kong.
Vom letzten Winkel im Schwarzwald bis hin zum anderen Ende der Welt - das Verlagshaus MairDumont (Marco Polo, Baedeker, Lonely Planet, DuMont Reiseführer, etc.) kennt sie und zwar alle. Ob ein malerischer Fleck, ein faszinierender Ausblick oder der kleine Laden, der einem automatisch ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Es gibt keinen Ort, für den der Verlag keinen Reiseführer hat.
Ich habe euch schon ein paar Bücher, unteranderem Auf alles vorbereitet oder Best of Germany, aus dieser Verlagsgruppe vorgestellt.
Nun ist es Zeit, hinter die Kulissen zu blicken!

Das Treffen findet in Ostfildern statt. Eine Stadt in Baden-Württemberg mit über 20.000 Einwohnern. In diesem kleinen, fast schon verschlafen wirkenden Ort steht die Zentrale von MairDumont. 
An dieser Stelle möchte ich gerne etwas Wichtiges anmerken: MairDumont beherbergt viele Verlage wie DuMont Reiseverlag, Marco Polo, Lonely Planet, Stefan Loose und einige mehr und bei diesem Besuch durfte ich sie alle kennenlernen.

Gleich am Eingang werde ich von mehreren Verlagen begrüßt. Die Liste ist lang und ich freue mich alles kennenzulernen! 
Doch anstatt sich ins Getümmel der Bücher zu stürzen, will man mir erstmal etwas ganz Besonderes zeigen. Darum geht es erstmal ... richtig, nach oben! Nach oben? Obwohl die Idee für mich fraglich klingt, lasse ich mich darauf ein. Wer weiß, was dort auf mich wartet und ich wurde nicht enttäuscht!


Vom Dach des Hauptgebäudes hat man einen phänomenalen Blick über das Geländer! Ein leichter Wind weht und die Sonne scheint. Es ist herrlich hier oben um da kann man fast schon den Grund für den Besuch vergessen :) 

Doch lange hält es mich nicht mehr dort, denn ich glühe beinahe vor Vorfreude und kann es kaum erwarten die Orte zu sehen, wo Bücher für die Welt vorbereitet werden.

Also gehen wir gemeinsam nach unten, vorbei an der riesigen Marco Polo-Wand. Die Sammlung der Cover ist groß, aber das ist nur ein Ausschnitt habe ich mir sagen lassen.
Das steigert die Begeisterung umso mehr und während wir an Konferenzräumen und Büros vorbeilaufen, reden wir über die neusten Projekte und worauf wir Leser uns alle bald freuen dürfen, bis wir dort stehen, worauf ich mich schon den ganzen Tag gefreut hatte. Nämlich vor der einen Wand! Der Wand, die (fast) alle aktuellen Bücher beinhaltet.

Da habe ich schnell den Faden des Gesprächs verloren und stand staunend vor den Regalen. Weil viele unveröffentlichte Werke sich ebenfalls dort befinden, konnte ich nur einen kleinen Teil für euch fotografieren. Ich kann euch aber sagen, dass die Länge, wenn man alle Regale nur in diesem einen Raum zusammenzählt, beeindruckend ist, doch noch mehr sind es die Menge an Büchern darin.
Ich hatte mich wirklich wie Alice im Wunderland gefühlt und konnte nicht anders als voller Euphorie zu stöbern :)
Es ist beeindruckend, wo man alles hinkönnte und am liebsten würde ich auch alle Orte der Reiseführer selber besuchen. 

Doch für den Augenblick durfte ich die Klassiker und aktuellen Ausgaben bestaunen oder durchblättern. Neben all bekannten Reiseführern wie Marco Polo, DuMont Bildatlanten und DuMont direkt gibt es auch immer mehr Reisegeschichten und -Abenteuer wie Der Mann, der den Tod auslacht, Wer sing erzählt, wer tanzt überlebt, Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren und ab Februar 2018 Mein Date mit der Welt (das darf ich zum Erscheinungstermin lesen und dann berichte ich euch natürlich davon). 

Die Weiterentwicklung findet man auch in den neu gestalteten Cover wieder. Alles ist frisch, offen und dynamisch. An einen alten, verstaubten Verlag denkt man gar nicht. Das Bild kann im Kopf auch gar nicht aufkommen, wenn man an dem Ideenraum vorbeigeht. Alt? Eingerostet? Staubig? Das ist Mairdumont definitiv nicht.

So geht es weiter mit der Tour Hinter den Kulissen des Verlages und kaum habe ich aufgesehen, da war die Sonne schon untergegangen und trotzdem hätten wir weitere Stunden zusammensitzen können, denn es war und ist einfach herrlich bei MairDumont :) 

Leider hat alles Schöne auch mal ein Ende und deshalb heißt es Abschied nehmen. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und wir können uns auf die kommenden Veröffentlichungen freuen!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *