Typisch! - Rezension

14:50

Wer oft bei YouTube unterwegs ist, stößt irgendwann mal auf Frag ein Klischee, ein Kanal von Hyperbole TV.
Deutschsprachige Stars wie Materia, Sido oder Anisa Armani sitzen in ein Zimmer mit retro Flair und kommentieren negative Kommentare über sich.
Nur weil es wahr ist, sind manche Meinungen witzig und doch es ist oft schockierend, wie manche Menschen ticken. Diese Kommentare zeigen, wie sehr wir andere kategorisieren, wie wir nach Klischees vorgehen.
Um zu Zeigen, ob all diese Klischees wahr sind und wie anders diese ganz normalen Menschen tatsächlich sind, haben die Leute, die fragen und/oder provozieren wollen die Möglichkeit, solche Menschen einfach mal zu fragen:
Um Millionär zu werden, muss man da im Lotto gewinnen, oder eine Bank ausrauben?
Weil du ein Kopftuchträgst, wurdest du zwangsverheiratet oder dazu gezwungen?
Frauen brauchen doch einfach einen Mann!
Kann man dich einen Zwerg nennen?
All diese Vorurteile entstehen durch Unwissen und/oder weil kein Dialog mit den beschuldigten Personen stattgefunden hat!
Asexuelle Menschen empfinden das Kuscheln angenehmer als Sex.
Wenn man schon immer in einem Rollstuhl sitzt, dann wünscht man sich einfach keine Treppen, um nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen zu sein.
Eine Muslima ist genauso eine Frau wie jede andere aus einem anderen Glauben, nur aus reiner Liebe dazu hat sie sich entschieden ein Kopftuch zu tragen und Zwangsehen sind kulturell- und nicht religionsbedingt.
Ein Schmarotzer ist nicht faul zu arbeiten, er kann es einfach nicht ertragen, dass so viel sinnlos weggeschmissen wird und somit wertvolle Rohstoffe verbraucht werden.
Mit Frag ein Klischee möchte man zeigen, wie viel Wahrheit hinter einem Vorurteil steckt.
Ich bin schon seit langem ein Fan des You Tube Kanals und habe mich sehr gefreut, dass daraus auch ein Buch enstanden ist. Von einer Dragqueen über einer Ü60 Domina, bis hin zum Bestatter. Die Mischung ist Bunt und die Gestaltung umwerfend!
Ich freue mich immer wieder über Bücher vom Kein & Aber Verlag, denn sie haben mal wieder die Mischung und den Kern wunderbar getroffen!
Ein Lese- und Augenschmauß!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *