Interview mit Lucia Vaughan

06:30

Nachdem ich euch gestern das neue Buch "Sexy Unplugged" von Lucia Vaughan vorgestellt habe, sollt ihr heute etwas mehr von der Autorin erfahren. Lucia Vaughan hat sich meinen Fragen gestellt.


Astrid: Hallo Lucia! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Lucia: Vielen Dank für die Einladung.

Astrid: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Lucia: Ich wurde in den 70iger Jahren in einer norddeutschen Kleinstadt geboren. Nach meiner Ausbildung zog es mich dann in die Großstadt, wo ich meinen Mann kennen lernte. Wir haben zwei quirlige Kinder, die ich innig liebe, die aber -nicht nur mir- nicht selten den letzten Nerv rauben :).
Meine Leidenschaft zum Schreiben entdeckte ich nicht, wie viele Kollegen, schon in der Jugend, sondern rutschte nach meiner ersten Schwangerschaft so hinein. Fantasie hatte ich schon immer- ich bin ein kreativer Mensch, aber meine Gedanken in Schrift und Wort festzuhalten war mir aus zeitlichen Gründen nie in den Sinn gekommen. Umso mehr freue ich mich, dass sich dieser Zustand nun geändert hat :).

Astrid: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Lucia: Wenn ich nicht schreibe oder meine Familie manage, arbeite ich in einem großen deutschen Unternehmen auf Teilzeitbasis.

Astrid: Wie sieht dein Alltag aus?

Lucia: Früh aufstehen, Kinder wecken, Frühstück machen. Nachdem alle – außer mir- das Haus verlassen haben, versuche ich, das von der Meute hinterlassene Chaos zu beseitigen. Je nachdem, ob Einkäufe, Erledigungen oder ein Arbeitstag in der Firma anstehen, setze ich mich ein paar Stunden an den PC und schreibe. Mittagessen koche ich nur dann, wenn meine Kids früh aus der Schule kommen. Zum Glück trudeln sie drei Mal die Woche erst nachmittags ein und so bleibt mir zeitlich etwas mehr Spielraum für andere Aktivitäten – Joggen und Joga zum Beispiel.
Oft bin ich nachmittags Fahrer meiner Kinder: Sport, Freunde, usw. Erst gegen 21.00 Uhr beginnt die gemeinsame Zeit mit meinem Mann. Nämlich dann, wenn unsere Rabauken schlafen.

Astrid: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Lucia: Ich schätze Ehrlichkeit. Da ich selber hilfsbereit bin, freue ich mich, wenn ein Teil davon zu mir zurück kommt. Ich hasse Sturm – obwohl ich dicht an der Küste wohne und eine steife Brise hier keine Seltenheit ist. Wichtig ist mir meine Familie – sehr sogar. Auch wenn es in so einer Gemeinschaft nicht immer einfach ist, würde ich nie tauschen wollen.

Astrid: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Lucia: Wie gesagt, ich kam zum Schreiben wie die Jungfrau zum Kind: Es passierte einfach. Ans Veröffentlichen dachte ich erst, als sich plötzlich die Möglichkeit des Sebstverlags bot. Eine tolle Sache.

Astrid: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Lucia: Nur ein sehr kleiner Teil meines Umfelds weiß, dass ich schreibe und so möchte ich es auch belassen. Aus beruflich und privaten Gründen.

Astrid: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Lucia: Meine Freundinnen würden sagen, man kann mit mir Pferde stehlen. Ich bin wirklich für jeden Spaß zu haben und lache sehr gerne. Selbstironie steht für mich an der Tagesordnung. Wer mich zum ersten Mal erlebt, wird vielleicht etwas abgeschreckt sein, denn, wie ich mir habe sagen lassen, wirke ich extrovertiert. Vielleicht bin ich das auch – aber auf nette Weise ... behaupte ich jetzt mal :)

Astrid: Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Lucia: Eine Sonnenbrille, mein eigenes Kissen, mein Handy (!) mit Zusatzakku, Abbi Glines: die Rush of Love Reihe.

Astrid: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Lucia: Ich bewundere viele Menschen, insbesondere die, die Großes leisten, sich dafür aber nicht auf die stolz geschwollene Brust klopfen, damit jeder sieht, wie toll sie sind.

Astrid: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Lucia: Samantha Joung soll sehr sympathisch sein. Außerdem mag ich ihre Bücher total.

Astrid: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Lucia: Asche auf mein Selfpublisher-Haupt: Ich schätze es, ein Buch in Händen zu halten.

Astrid: Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Lucia: Es macht mich wütend und traurig zu sehen, wie mit der Arbeit von Autoren – unrechtmäßig- gedealt wird!!! Haben diese Menschen -diese Diebe- denn kein Gewissen? Wo bleibt die Wertschätzung von ehrlicher Arbeit? Zeit, Geld und Herzblut stecken in jedem Titel. Wenn diese Piraterie so weitergeht, verlieren die Autoren bald die Lust am Schreiben.

Astrid: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Lucia: Oh je ... schwere Frage. Okay, nehmen wir mal meinen aktuellen Titel: Sexy unplugged. Für Henna könnte ich mir Jessica Chastain vorstellen und Owen wäre gut besetzt mit Scott Eastwood. 


Astrid: Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch "Sexy unplugged"

Lucia: Hauptprota ist Henna Brentford, die kleine Schwester von Luces, der in "Vicky Who?" Vickys
Gegenpart verkörperte. Über die Geschichte selbst möchte ich nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Es wird knisternd, spannend und sehr gefühlvoll. Da Henna ihr Herz auf der Zunge trägt und Owen sie mir seiner anfänglichen Arroganz schier in den Wahnsinn treibt, sind fetzige Schlagabtausche garantiert.

Astrid: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Lucia: Ich schreibe das, was mir selber Spaß machen würde zu lesen. Oft sind es Bruchstücke, Gedankenfetzen, die mir zwischendurch in den Sinn kommen und die ich dann aufschreibe, bis sie irgendwann eine Geschichte ergeben – oder zumindest ein Teil davon.

Astrid: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Lucia: Viel! Ich gebe jeder Prota ein Stück meines Charakters mit auf den Weg. Wer meine Bücher kennt, weiß also, wie ich ticke.

Astrid: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Lucia: Mit Zane! Als Owens kleiner Bruder ist er zwar nur ein Nebencharakter, aber ich habe sein Bild schon vor Augen seit ich "Vicky Who?" schrieb. Er ist der Typ Mann, der mich total fasziniert: Intelligent, sportlich, aber kein Muskelprotz und dabei charmant und 100 % loyal.

Astrid: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Lucia: Da meine Zeit stark begrenzt ist: lange! Leider. Im Schnitt 4-5 Monate.

Astrid: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Lucia: Ruhe und einen Milchkaffee.

Astrid: Was machst du bei einer Schreibblockade?

Lucia: Hatte ich bislang noch nicht, da ich das Gerüst des Skripts schon im Kopf habe, bevor ich anfange zu schreiben. Meist ändert sich während der Entstehung noch einiges, aber nie so viel, dass ich den Faden verliere. Eigentlich. Bei "Sexy unplugged" ist es passiert! Nicht, das ich plötzlich nicht mehr wusste, was ich schreiben will. Nein - ich hatte mich total im Skript verzettelt und musste unglaublich viel löschen. Das war furchtbar.

Astrid: Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Lucia: Nein. Liebesromane sind mein Ding. Alles andere würde nicht funktionieren.

Astrid: Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Lucia: Sehr wichtig. Es ist Feedback meiner Leser, wofür ich unendlich dankbar bin!

Astrid: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Lucia: Zane, Owens kleiner Bruder, bekommt seine eigene Geschichte. Es wird turbulent, spannend und natürlich wieder knisternd erotisch.

Astrid: Auf Zane freue ich mich schon sehr. Gibt es noch etwas, das du losen werden möchtest? Dann nur zu!

Lucia: Es klingt immer so abgedroschen, wenn sich ein Autor bei seinen Lesern für ihre Treue bedankt. Trotzdem möchte ich es tun und hinzufügen: Es kommt von Herzen – ehrlich! Ohne euch, meine Leser, würde ich als Autor nicht existieren können. Ich freue mich so wahnsinnig über Rückmeldungen, über eure Kommentare auf FB, Amazon, LovelyBooks und das nicht nur, weil Feedback wichtig ist, sondern, weil ich gerne den Kontakt zu euch halte! Sehr gerne sogar.

Astrid: Vielen Dank für dieses Interview Lucia! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Lucia: Ich danke dir, Astrid und wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinem tollen Blog!

Astrid: Vielen Dank <3

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *