Die Weisheit der Faultiere von Jennifer McCartney - Rezension

09:00

In der heutigen Gesellschaft müssen wir 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar sein, uns permanent optimieren und das Unmögliche erreichen. Die Folgen davon sind stress, stress und noch mehr stress. Doch wie wäre es, wenn man es langsam angeht oder sogar einfach mal nichts tut? Unmöglich? Eher nicht, denn Faultiere leben seit mehr als 30 Millionen Jahren entspannt. Aus diesem Grund lohnt es sich die Vorgehensweisen und Einstellungen von Faultieren näher zu betrachten. Vielleicht können wir etwas umsetzten und somit Stress vermeiden.

Meinung:
Das kleine Buch Die Weisheit der Faultiere von Jennifer McCartney ist in zwei Teile aufgeteilt. Zu Beginn wird die Faultierlehre vorgestellt. Darauf basierend wird ein Test zur Ermittlung des eigenen Faultiertyps gemacht und im Anschluss erfährt man von berühmten Anhängern der Faultierphilosophie. Mit diesem Wissen geht es an die Umsetzung im Alltag im zweiten Teil. Dafür werden die Tipps von verschiedenen Bereichen in Unterkapiteln kategorisiert. Somit kann man zwischen den Themen wie Gesundheit, Essen, Arbeit, etc. bei Bedarf hin und herspringen.

Besonders die Tipps, welche auf den ersten Blick einfach und fast schon stumpf wirken, haben mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel das langsame Essen. Manche haben als Kind zu hören bekommen, dass sie aufessen oder langsamer Essen sollen. Wissenschaftlich betrachtet ist letzteres gar nicht so verkehrt, da bei einem zu schnellen Essen das Sättigungsgefühl nicht parallel so schnell signalisiert werden kann und wir uns somit gerne und schnell überfressen. Eigentlich ist das ein bekannter und simpler Tipp, welcher aber im Alltag oft vergessen wird. Deshalb ist Die Weisheit der Faultiere eine gute Möglichkeit zwischendurch zu Blättern und sich auf weniger hektische und mehr entspannte Dinge zu erinnern.

Fazit:
Die Weisheit der Faultiere ist ein süßes Lexikon mit einfachen Tipps, Fakten und Anregungen für einen entspannteren Alltag. Es eignet sich ideal zum Stöbern für zwischendurch oder zum Verschenken von Noch-nicht-Faultieren.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *