Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder - Rezension

09:00

Nele Klingers Komplexe sind genauso groß wie sie selbst, nämlich 1,90 Meter. Mit ihrer Körpergröße ragt sie deutlich über die Köpfe ihre anderen Mitschüler in der Schule und ist somit nie zu übersehen. Trotzdem ist sie eine Außenseiterin und versucht mit ihrem besten Freund und Nachbarn Tom den Schultag zu überstehen. Dabei müssen sie Klatschbloggern, Zimtzicken und nervige Groupies des Basketballstars Jerome umgehen. Doch letzteres wird schwierig für Nele, denn nach einem Zusammenstoß begegnen sich die beiden immer öfter. Auf einer Party kommen sich Jerome und Nele immer näher, doch was als mit einer Kutscherei anfängt, geht völlig schief. Am nächsten Tag macht ein Video in der Schule die Runde, auf dem Nele eindeutig zu wenig anhat. Das kann nur Jerome gemacht haben! Oder? Liebe ist aber auch sowas von scheißkompliziert!

Meinung:
Endlich! Nach fast einem Jahr ist es endlich wieder soweit! Das neue, nun dreieinhalbe (Herzfeinde und #herzleer zähle ich als ein halbes Buch, weil es Sammelbände sind), Buch von Sabine Schoder ist erschienen.

Dieses Mal handelt es sich nicht um eine Fortsetzung von Viki und Jay aus Liebe ist was für Idioten. Wie mich. (1) und So was passiert nur Idioten. Wie uns. (2), sondern um Nele und Jerome.

Nele scheint eine typische Teenagerin mit komischen Eltern und einer nervigen Schwester zu sein - nur, dass sie mit ihrer Körpergröße immer aus der Masse hervorsticht, einen Dauerkiffer als besten Freund und Nachbarn hat und eine Außenseiterin ist. Noch dazu hat sie nicht gerade das größte Selbstbewusstsein, doch dies ändert sich, als ihre Nase und eine Schwingtür sich schmerzlich miteinander bekannt machen. Ihr Gegenüber ist, von viele Mädchen angehimmelte, der Basketballstar der Schule: Jerome. Der ist nicht nur größer als sie, sondern verursacht auch die Schmetterlinge in ihrem Bauch. 

Die Schmetterlinge drehen so richtig durch, als nach einer Party, auf der Nele und Jerome knutschen, ein Video am nächsten Tag in der Schule die Runde macht, wo Nele halb nackt zu sehen ist. Das Video kann nur Jerome von ihr gemacht haben! Oder doch nicht? Etwas lässt sie daran zweifeln. Aber wer war es dann und wieso?

Ab diesem Zeitpunkt geht alles schief. Nele scheint etwas nicht mitgekommen zu haben und wird gemobbt. Darüber hinaus nehmen die Zwischenfälle an der Schule immer mehr zu.

Fazit:
Nach Liebeist was für Idioten. Wie mich. (1) war mir sofort klar, dass ich die Autorin Sabine Schoder auf jeden Fall im Auge behalten werde. Mit Liebe ist soscheißkompliziert hat sich das Warten gelohnt und mein Gefühl hat sich wieder bestätigt. Die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit beherrscht Schoder perfekt und hat das wunderbare Talent den Lesen mit ihrer Geschichte zu begeistern. Während ich bei vielen Romanen eine Ahnung davon habe, wer hinter gewissen Dingen steckt, tappe ich bei ihr immer wieder im Dunkeln. Dabei erschafft sie keine ungewöhnliche Welt, die einen überfordert oder überdreht ist, sondern bleibt in der Realität und verleiht Kleinigkeiten und wichtigen Themen von heute ein Gewicht ohne zu übertreiben. Ein schmaler Grat, doch Schoder hat es wieder geschaft und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass in dem Buch so viel mehr steckt als im Klappentext steht oder ich oben genannt habe :)

Um beim Lesen wieder auf den Boden der Tatsachen zukommen, kann ich euch nur Liebe ist so scheißkompliziert empfehlen, denn hier wird auf einer einzigartigen und humorvollen Art über die Gegenwart geschrieben.

Falls ich euch nun auf den Geschmack gebracht habe, gibt es hier eine kleine Kostprobe:
Liebe ist so scheißkompliziert von Sabine Schoder, Seite 39

2 Kommentare

  1. Hallo :)

    Über das Buch habe ich in der letzten Zeit sehr viele positive Rezensionen gelesen, schön, dass es dir auch gefallen hat. Vielleicht wandert es demnächt auch noch auf meine Wunschliste :)

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      ich bin von Anfang an ein großer Fan der Autorin und kann dir ihre Bücher nur wärmstens empfehlen! Hast du schon eins lesen können? Wenn ja, lass es mich wissen, wie es dir gefallen hat :)

      Viele Grüße
      Jasmin

      Löschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *