Wem gehört die Welt? - Rezension
09:00
Hier rede ich aber nicht von Vereinen wie Lions, Rotary oder Co., sondern von dem einen Club der so exklusiv ist wie kein anderer. Wer dem angehört besitzt mehr Vermögen als 99% der gesamten Menschheit.
Zu diesem Kreis gehören ca. 60 Personen an, hauptsächlich Männer. Die meisten kennt man weder vom Namen her, noch würde man sie irgendwo wieder erkennen.
Oder kennt ihr Larry Fink, Stephen Schwarzman oder Abdullah bin Mohammed bin Saud Al-Thani?
Vielleicht sagen einem die Firmen Blackrock, Blackstone oder Qatar Investment mehr.
Vor einiger Zeit stieß ich auf einen Bericht von Oxfam in der Süddeutschen Zeitung. Erschreckend.
Doch es geht noch besser: 8 Männer besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung, laut Oxfam. Dabei sprechen wir nicht von ein paar Milliarden, sondern von einem Nettovermögen von mehr als 420 Milliarden. Vielleicht sind es heute sogar mehr.
Aber wer steckt alles dahinter? Wer sind die Leute, die tatsächlich die Welt regieren?
Der Volkswirt und Autor Hans-Jürgen Jakobs stellt sie in seinem Buch Wem gehört die Welt? die 200 mächtigsten Akteure des Weltfinanzwesens im Porträt vor. Zusammen besitzen sie mehr als 40 Billionen US Dollar - das sind 60 Prozent des Buttoinlandsprodukts der Welt oder fast das Dreifache der Wirtschaftsleistung der EU.
Meinung:
Wer sich für dieses Thema interessiert, kommt nicht um dieses Buch herum.
200 Personen werden kurz beschrieben und in verschiedene Kategorien unterteilt. Mit anderen Worten: viele kennt man nicht und wenn man sie selbst suchen und zusammen fassen wollte, würde es einem Fass ohne Boden gleichen.
Wer ganz genau liest wird erkennen, dass es sich hier um eine Sammlung von Porträts, weshalb ich es klar als Sachbuch zum Stöbern klassifiziere als einen durchgeschriebenen Roman.
Wem das aber zu lange und zu viel ist, kann zum letzten Kapitel springen. Dort wird das Herz eines jeden Statistikern aufblühen, denn hier sind diverse Infografiken hinterlegt.
Ich habe zuerst verschiedene Portäts von Personen aus einer Branche, z. B. der Industrie oder dem Handel, gelesen und mir dann die dazugehörigen Infografiken angeschaut.
Wie man aber selber vorgeht, ist einem selber überlassen.
Fazit:
Wem gehört die Welt? ist eine kompakte, wissensgeballte Sammlung, die in jedem Bücherregal eines Statistikers, Wirtschaftlers und Co. gehört!
0 Kommentare