Interview mit Kerry Greine

15:19

Anlässlich dem erscheinen ihres neuen Buches "Kartoffelkäfer und Himbeergeist", das sie mit Ben Betram geschrieben hat, hat mich Kerry Greine auf dem Lesesofa besucht und meine Neugier gestillt.
Die Rezension zu "Kartoffelkäfer und Himbeergeist" findet ihr hier.

DL: Hallo Kerry! Wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!


Kerry: Hallo! Und vielen Dank, dass ich hier sein darf! :D

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 

Kerry: Ja klar!
Mein Pseudonym ist, wie oben bereits genannt, Kerry Greine und ich lebe mit meinen beiden Kindern in einer kleinen Stadt am Rande von Hamburg. Seit ca. 2,5 Jahren schreibe ich Liebesromane mit Herzschmerz, einem Schuss Drama und einem Hauch Erotik und im November feiere ich das Erscheinen meines 10. Buches.

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob? 

Kerry: Meinen Brotjob habe ich Ende März aufgegeben und schreibe seitdem hauptberuflich. 

DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Kerry: Oh, ich mag ganz viele Dinge! :D
Ich mag am Strand (am liebsten Nordsee) entlanglaufen, in der Sonne sitzen und Kaffee trinken. Ich mag Musik hören und tanzen, kochen und backen. Ich mag unendlich viele Kleinigkeiten, die man gern übersieht, und die das Leben so viel schöner machen.
Was ich nicht mag … Da gibt es längst nicht so viel. Kalt-nasses Schmuddelwetter ist jetzt nicht so meins. Oder im Stau zu stehen. Aber selbst bei Schmuddelwetter kann man durch Pfützen springen (was ich wiederum mag) und im Stau kann man Musik hören und die Gedanken treiben lassen. ;-)
Was mir wichtig ist … Meine Familie, meine Freunde und mein Hund sind mir das Wichtigste überhaupt. 

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Kerry: Ich habe schon immer davon geträumt, selbst ein Buch zu schreiben, und bereits in der Schule bin ich an Aufsätzen verzweifelt, weil ich mich immer kurz fassen musste. Allerdings habe ich mich nie wirklich rangetraut, denn – wer sollte meine „Ergüsse“ schon lesen wollen. ;-)

Vor drei Jahren hatte ich dann mein persönliches „Aha-Erlebnis“, das mich dazu gebracht hat, einiges in meinem Leben zu überdenken. Danach habe ich beschlossen, dass ich zumindest versuchen möchte, meinen Traum zu verwirklichen. Tja, und nun bin ich hauptberufliche Autorin … 

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Kerry: Bei mir im Umfeld wissen alle, dass ich schreibe und ich bekomme wahnsinnig viel Unterstützung. Wenn es mal nicht läuft, ist immer jemand da, der mir liebevoll in den Allerwertesten tritt. 

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Kerry: Oh, da gibt es viele Orte, wo man mich treffen kann, da ich sehr gern unterwegs bin. ;-) Ich gehe mit Freunden weg, gehe tanzen, ich fahre an den Elbstrand, laufe durch Hamburg, gehe shoppen …

DL: Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Kerry: Okay, da Menschen keine Sachen sind, Tiere laut Gesetz aber schon (leider …) nehme ich als erstes meinen Hund mit. Der Laptop darf natürlich auch nicht fehlen, sonst könnte ich ja nicht schreiben. ;-) Und mein Handy (gibt es auf der einsamen Insel WLAN? ;-) ) muss dabei sein – ich brauche den Kontakt zu anderen Menschen.

An Büchern würde ganz oben Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ liegen. Und dann … Gute Frage! Ich glaube, ich könnte mich nicht entscheiden, weil es einfach viel zu viele großartige Bücher gibt.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Kerry: Das wechselt immer mal. Aktuell mit Henne – den kennt nur noch keiner, weil das Buch erst am 1.11.2015 erscheint. ;-) 

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Kerry: Nein, ich habe und hatte noch nie ein Idol. Ich versuche immer, meinen eigenen Weg zu gehen und mich nicht von Idolen leiten zu lassen. Natürlich gibt es aber Leute, die ich gut finde, für das, was sie machen oder geschafft haben. Allerdings würde ich bei niemandem so weit gehen, ihn zu meinem Idol zu erklären. 

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Kerry: Jane Austen oder Stieg Larsson. 

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Kerry: Ich finde gar nicht, dass es eine Fangfrage ist. ;-) Ich liebe meinen Kindle und lese sehr viel darauf. Allerdings gibt es Bücher, die muss ich einfach in meinem Regal stehen haben, die kaufe ich auf jeden Fall als Print. Also, meine klare Antwort: Ich bin Fan von beidem! 

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Kerry: Uuuiii … schwierige Frage, vor allem, da ich ein absolut schlechtes Namensgedächtnis habe und kaum einen Schauspieler beim Namen kenne. 
Wenn das passieren würde, wäre das so ein: „Ich hätte gern diesen Dunkelhaarigen, der in dieser Dings-Serie, die mit dem Krankenhaus, mitgespielt hat. Oder hat der den Kommissar in diesem … Ach, wie heißt der Film noch … gespielt?“
Joah, da weiß vermutlich jeder, wen ich meine. ;-) 

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Kerry: Okay, da ich in letzter Zeit an zwei Büchern gleichzeitig geschrieben habe, die beide innerhalb von vier Wochen erscheinen, erzähle ich ein bisschen was über beide.

Am 1.10. erscheint „Kartoffelkäfer und Himbeergeist“, mein drittes Gemeinschaftswerk mit Ben Bertram.

Darin geht es um Cathy und Tommy und um einen spießigen Kleingartenverein in Hamburg. Cathy liebt ihren Garten, der leider so gar nicht den Vorschriften des Vereins entspricht, während Tommy den Sommer über gegen seinen Willen die Parzelle seiner Eltern hüten muss. Beide sind ganz unterschiedliche Typen, daher gibt es reichlich Potenzial aneinanderzurasseln. Untereinander und auch mit den anderen Kleingärtnern. 

Am 1.11. erscheint dann mein nächstes alleiniges Buch „Wenn der Moda am Himmel steht“.
Darin geht es um Jazz (wer „Ein Tropfen Liebe …“ gelesen hat: Das ist Leos Kollegin aus dem Smukke Indre. ;-) ).
Und ich zeige euch hier schon einmal den vorläufigen Klappentext. ;-)

‚Für Jazz bricht eine Welt zusammen, als Mattis sich von ihr trennt. Was für sie der Beginn einer wunderbaren Beziehung war, war für ihn nur eine unverbindliche Affäre.
Sie beschließt, ihn zu vergessen und sich voll in ihre Arbeit als Innenarchitektin zu stürzen. Doch Mattis lässt sie nicht los. Immer wieder taucht er in ihrem Leben auf und macht ihr erneut Avancen, denen sie – verliebt, wie sie ist – nur schwer widerstehen kann.
Zum Glück hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen und sie in ihrem Liebeskummer auffangen.
Außerdem ist da auch noch Henne, der immer da ist, wenn sie ihn braucht, und der den Platz an ihrer Seite einnehmen möchte. 
Wird sie es schaffen, sich von Mattis zu lösen?
Oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf ein Happy End für Jazz?‘

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Kerry: Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal reicht nur ein Satz, den ich irgendwo aufschnappe. Manchmal habe ich eine Person vor Augen und überlege, wer das wohl sein könnte und was diese Person erlebt hat. Der Rest fließt dann meist von allein.

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Kerry: In jedem Protagonisten steckt ein Teilchen von mir. Und wenn es nur die Haarfarbe ist. ;-)

DL: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Kerry: Das ist ganz unterschiedlich und kommt auch auf die Länge des Buches an. Von drei bis elf Monaten war es bisher. 

DL: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Kerry: Nein, ich kann eigentlich immer und überall schreiben. Am liebsten habe ich allerdings einen großen Becher Kaffee und reichlich Schokolade dabei neben mir liegen. 

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Kerry: Nach dem „Kartoffelkäfer und Himbeergeist“, geht es ja fast nahtlos weiter mit „Wenn der Mond am Himmel steht“. Das nächste Buch ist in Planung, eine ganz grobe Geschichte steht, aber ich habe bisher noch nicht wirklich mit dem Schreiben angefangen. 

DL: Vielen Dank für dieses Interview Kerry! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Kerry: Dankeschön, dass ich hier sein und durfte! Ich freu mich sehr!<3



0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *