Interview mit Gabriele Ennemann

06:54

Vor kurzem haben wir euch das Buch Thalam vorgestellt und heute bitten wir die Autorin zu Wort:
Hallo Gaby! Wir freuen uns, dich hier zu begrüßen und interviewen zu dürfen!

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 
Gabriele: Hallo, mein Name ist Gabriele Ennemann, ich bin 1963
geboren und lebe mit meiner Familie in Essen. 
Schreibst du hauptberuflich als Autor oder hast du einen Brotjob?
Gabriele: Leider bin ich noch nicht in der Lage, von meiner Autorentätigkeit zu leben. In meinem Brotjob betreue ich psychisch kranke Menschen in einem geschützten Bereich eines Seniorenheims. 
Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?
Gabriele: Ich mag offene und ehrliche Gespräche, Frühling und Sommer, das Meer, Musik und märchenhafte Geschichten.
Ich mag nicht-Unehrlichkeit, Menschen die die Schwäche anderer ausnutzen, Winter, Regen und Kälte.
Mir ist wichtig-authentisch zu bleiben, meine Familie,
War es schon immer der Plan gewesen, zu schreiben, oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür, zu sagen: „Jetzt will ich es veröffentlichen!“?
Gabriele: Ich habe mir schon als Kind Geschichten ausgedacht, noch bevor ich schreiben konnte. Als ich dann mit 7 Jahren die alte Schreibmaschine meines Vaters benutzen durfte, war es um mich geschehen.
Ich wollte schon immer meine Geschichten veröffentlichen, einen besonderen Moment gab es da bei mir nicht.
Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?
Gabriele: Also meine Familie weiß, dass ich schreibe, aber ich glaube, sie haben mich nicht wirklich ernst genommen, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass jemand aus ihrer Familie eines Tages den Schritt in die Öffentlichkeit wagt.
Meine Freundinnen mochten meine Geschichten, aber unterstützen konnten sie mich nicht, das lag aber daran, dass ich wenig davon erzählt habe.

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Gabriele: Laut singend hinter dem Lenkrad, schweigend beim Spaziergang oder als gute Zuhörerin.

Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Gabriele: Sachen? Eigentlich hänge ich nicht so sehr an Dingen und ohne meinen Mann gehe ich nirgendwo hin J.
Bei Büchern fällt mir die Entscheidung schwer. Ich besitze aktuell um die 500 Stück und ich kann mich kaum von einem meiner Schätze trennen.

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Gabriele: Mit Gidion, dem jungen Mann auf dem Buchcover.

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Gabriele: Ich habe 3 Idole: Regisseur Vincent Ward, Drehbuchschreiber Ronald Bass und Romanautor Richard Matheson. Alle zusammen haben ihre Fantasie und Kreativität dazu benutzt, ein Leinwanddrama zu erschaffen, was meiner Vorstellung vom Paradies sehr nahe kommt. „Hinter dem Horizont“ ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann.

Welche/n berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Gabriele: Astrid Lindgren.

Eine klassische Fangfrage: Bist du der E-Book- oder Print-Fan?
Gabriele: Ich persönlich liebe die Printausgaben, nichts kann mir das Gefühl ersetzen, ein Buch in der Hand zu haben. Wenn es allerdings auf Reisen geht, sind 50 E-Books bedeutend leichter zu transportieren.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Gabriele: Ich würde mir wünschen, dass es neue, unbekannte Schauspieler sind. Zum einen, um ihnen eine Chance zu geben, zum anderen, um nicht mit vorangegangenen Filmfiguren der Schauspieler meine Roman-Charaktere zu verfälschen.
Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.
Gabriele: Thalam – Die Hüter der Erde ist trotz der Altersangabe (ab 10 J.) in meinen Augen ein absoluter All-Age-Fantasyroman. Wer seinem inneren Kind eine Freude machen und einfach mal wieder träumen möchte, sollte sein Geburtsdatum vergessen und mit meinen Protagonisten in die Unten-Welt reisen, um spannende Abenteuer zu erleben und Geheimnisse zu lüften.
Thalam – Die Hüter der Erde ist der erste Band einer Reihe. Band 1 erzählt eine abgeschlossene Geschichte.

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Gabriele: Das weiß ich, ehrlich gesagt, manchmal selbst nicht so genau. Oft ist es nur eine winzige Kleinigkeit, die ich sehe oder höre, und vor meinem inneren Auge spielt sich ein ganzer Film ab.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Gabriele: Sehr viel – wenn man sie alle zusammenwerfen würde, komme am Ende einfach „ich“ heraus. J

Wo bekommst du deine Informationen für die Geschichten her?

Gabriele: Das Internet ist eine tolle Sache, wenn man Fakten benötigt. Meine Fantasie wurde mir in die Wiege gelegt, da werde ich bei mir selbst und in meinem vielfältigen Erfahrungsschatz fündig.

Wie lange hast du für den Roman gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Gabriele: Für das Schreiben des Romans habe ich ungefähr 2 Monate benötigt, die Überarbeitung hat dann aber noch mal ungefähr 1,5–2 Jahre gedauert (das lag aber nur daran, dass meine Lektorin und ich unterschiedliche Zeitmuster hatten).

Beim Schreiben: Gibt es da etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Gabriele: Nein, ich schreibe einfach. J

Was ist als Nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;)?
Gabriele: Ich schreibe gerade an Band 2 von Thalam.
Thalam – Die Hüter der Erde spielt ja ausschließlich in einer magischen Welt, in Band 2 werden meine Protagonisten dann zum ersten Mal die Menschenwelt betreten. Der zweite Teil ist schon zu einem Drittel fertig, und mir fallen immer wieder neue tolle Szenen ein. Es kann also sein, dass Band 2 sehr umfangreich wird.
Vielen Dank für dieses Interview, Gabriele! Wir freuen uns schon, mehr von dir zu hören. <3

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *