Regensymphonie von Jean-Pascal Ansermoz - Rezension

06:00

Mit "Regensymphonie" von Jean-Pascal Ansermoz ist wieder ein tolles Buch bei Mein Kopfkino erschienen.

Kurzbeschreibung:
Aus der Reihe KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE, ideal für unterwegs, zwischendurch oder zum vorlesen: Als der 12jährige Kadir und seine 16jährige Schwester Alima endlich die Küste Italiens erreichen, ist der Krieg in Syrien für sie vorbei. Doch was sie vorfinden ist nicht das, was sie sich vorgestellt hatten. Das Lager aus Zelten, wahllos zusammengestellt und von Gittern umgeben, ähnelt mehr einem Gefängnis, als der erhofften Freiheit. Als unbegleitete Minderjährige riskieren die beiden jeden Tag, entdeckt, weggebracht und getrennt zu werden. Doch als Kadir die Bekanntschaft von Namid macht, einem erwachsenen Syrer mit indianischem Vornamen, ändert sich alles. Denn Namid versteht es, ihm zu zeigen, dass das Leben selbst in schwierigen Zeiten immer ein Lächeln bereithält, vorausgesetzt man möchte es sehen. Der Junge schöpft neue Hoffnung. Bis zu dem Tag, als im Lager eine Gasflasche explodiert…
Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe in schwierigen Zeiten. Eine Hymne an die Menschlichkeit und den Mut, Verantwortung zu übernehmen. Eine spirituelle Suche nach dem Sinn und dem Glück und was beides ausmacht.
Plus Bonusgeschichte: "Die Summe unseres Lebens"


Meinung:
Ich finde dieses Cover sehr schön und gelungen. Es passt perfekt zu der Geschichte und lässt erahnen, was Alima und Kadir täglich sehen und erleben müssen. Zusammen mit dem Klappentext wird auch sofort klar, dass es sich hierbei nicht um leichten Lesestoff handelt.
Allerdings schafft es Jean-Pascal Ansermoz mit seinem Schreibstil der Story eine gewisse Leichtigkeit zu geben, sodass man beim Lesen die Hoffnung spürt, die trotz der schlimmen Lage doch immer vorhanden ist.
Auch die Bonusgeschichte hat mich begeistert. Hier nimmt er uns auf die Reise eines Mannes aus Paris mit, der seine Ex und seine Stimme sucht und sich Gedanken über das Leben, seine Vergangenheit und Glück macht.
Der Schreibstil des Autors ist literarisch anspruchsvoll, aber trotzdem sehr gut zu lesen.

Fazit:
Eine weiter sehr interessante und sehr schöne Erzählung, die perfekt in das Programm von Mein Kopfkino passt und mich begeistert und bewegt hat.

1 Kommentare

  1. Sehr schöne Besprechung...

    Ich war so frei und habe Deine Rezension bei meiner verlinkt.

    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *