Verliebt, verlobt, verkatert (2) - Rezension

09:56

Runde 2 in der Villa Katzenglück!
Obwohl Snowbells Frauchen Joline überglücklich mit dem Nachbar und Biker Ben ist, kann sich der kleine Perserkater nicht in Ruhe das Fell putzen. Alles schein harmonisch zu sein, doch der Schein trügt, denn die besten Freundinnen von Joline, Jana und Melissa, sind auf der Jagt nach der großen Liebe und ihnen ist dafür jedes Mittel recht! Während Jana von einem Katastrophen-Date zum nächsten springt, bringt Ben heimlich Snowbell als Anschaungsobjekt für seine kleine Nichte zu einem Referat mit in die Schule, gegen seinen Willen versteht sich! Dadurch hängt der Haussegen schief und Snowbell ist gewaltig verängstigt.
Doch es kommt noch schlimmer: kurz danach wird der kleine Kater entführt und muss um sein Leben bangen ...

Schon das erste Buch der Autorin Carolina
Messingfeld, Pfote fürs Leben, hat mir sehr gefallen. Umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung Verliebt, verlobt, verkatert gefreut!
Die Geschichte knüpft nahtlos an. Dieses Mal stehen die Geschehnisse in der Villa Katzenglück stärker im Vordergrund, als die Entwicklung von Snowbell, was sehr gut ist, da recht viel passiert. Doch keine Sorge, der kleine Kater geht nicht verloren, da er der Protagonist der Geschichte ist und seine Lebensgefährtin Bluebell ihn gerne mehrmals zurechtweist, wenn sie nicht gerade dabei ist, mehr Essen zu erschnorren ;)
Snowbell entwickelt sich wunderbar, muss aber leider auch die Schattenseiten des Lebens gegen seinen Willen kennenlernen. Einmal als Anschaungsobjekt, mit der Erlaubnis ihn zu begrabschen von kleinen Kindern - natürlich gegen seinen Willen, der plötzlichen Entführung, wo er um sein Leben bangen muss und dann wäre da noch eine Katze in der Nachbarschaft, die unerwartet schwanger wurde, nachdem Snowbell und sie einen kleinen Exkurs in Sache körperlicher Liebe gemacht hatten. Ja, dieser Aspekt ist tatsächlich passiert und kam für mich völlig unerwartet, da ich Snowbell immer als einen kleinen, süßen Kater gesehen hatte und konnte seine Angst gegenüber seiner Lebensgefährtin Bluebell und der Möglichkeit, so jung schon Vater zu sein, verstehen. Doch auch ein kleines Kätzchen wird mal erwachsen.
Aber nun genug geplaudert, schließlich will ich nichts zu viel verraten ;)

Die Autorin hat sich in diesem Buch gesteigert und verbessert und ich bin mir sicher, dass in ihr ein gutes Talent steckt.
Die Geschehnisse folgen recht eng aufeinander, aber wenn dazwischen mehr Platz für witzige Dialoge wären - zum Lachen kann die Autorin jemanden beim Lesen definitiv bringen (!), würde man sich, besonders am Ende, nicht so gehetzt fühlen. Es war, als müsste man noch schnell vor Ladenschluss etwas dringent kaufen, besonders zum Ende hin. Etwas mehr Luft würde gut tun.

Die Steifheit im ersten Teil hat nachgelassen. Die Dialoge sind locker und witzig und die Handlungen und Gedanken von Snowbell passen zu ihm. Jedoch fand ich die Gespräche der Menschen untereinander, besonders als Jana, Melissa und Joline während ihres Mädelsabend hatten, völlig steif, gehoben und absolut unnatürlich. Das hatte mich völlig auf dem Lesefluss geschmissen. So hochgestochen spricht man nicht und wenn doch, dann nicht so lange.

Fazit:
Verliebt, verlobt, verkatert knüpft an den ersten Teil Pfote fürs Leben an. Fans werden begeistert sein und ich würde mich über einen weiter Teil wahnsinnig freuen, denn Snowbell weiß, wie man seine Leser geziehlt im die kleine Tatze wickeln kann :)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *