Interview mit Kate Archer

06:00

Heute habe ich die Newcomerin Kate Archer bei mir auf dem Sofa zu Besuch und frage sie für euch ein bisschen aus.

Hallo Kate! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen! Könntest du dich unseren
Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Mein Pseudonym ist Kate Archer, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hunsrück in Rheinland-Pfalz. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und 4 Haustieren in einem kleinen Eigenheim. 

In welchem Genre schreibst du und welche Bücher sind von dir schon erschienen?

Ich schreibe im Genre Liebesroman/Erotik, bis jetzt ist ein eBook von mir erschienen: Ein Leben lang unsterblich.

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Die meiste Zeit verbringe ich mit schreiben, allerdings arbeite ich auch aushilfsweise in einem Bestattungsunternehmen.

Wie sieht dein Alltag aus?

Wenn ich nicht schreibe, backe ich, gehe mit den Hunden Gassi und warte auf Aufträge.
Hin und wieder kann ich mich sogar dazu durchringen Sport zu machen, :D

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag es zu sehen wenn Menschen mit ihrer Leidenschaft erfolgreich sind.
Was ich garnicht mag ist Missgunst und Intoleranz, ich finde die Vielfalt der Menschen so schön, es wäre doch so furchtbar langweilig wenn wir alle gleich wären. Dummheit mag ich übrigens auch nicht.
Meine Familie zu denen für mich selbstverständlich auch meine Haustiere gehören ist mir sehr wichtig. Allerdings bin ich auch ein kleiner Ordnungsfanatiker und Perfektionist. (Wo ist hier der Affen-Smiley der sich die Augen zu hält? :D)

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Es war nicht immer der Plan, obwohl ich schon immer gern geschrieben habe.
Anfang des Jahres habe ich angefangen eine Fanfiction zu einem Otome-Game zu verfassen, weil man da immer so lange auf das nächste Kapitel warten musste und für mich keine befriedigende Version einer Fanfiction existierte. Sehr oft wurde ich da gefragt ob ich auch eigene Geschichten habe und wo man diese lesen könnte, da habe ich begonnen ernsthaft zu schreiben und habe regelmäßig auf meiner Autorenseite etwas veröffentlicht.
Da ich nur positives Feedback bekommen habe, habe ich mich in dem Moment getraut das Ganze als eBook und Selfpublisher über Amazon zu veröffentlichen.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Alle wissen Bescheid und manchmal ist es peinlich wenn sie in der Öffentlichkeit „Hey Frau Autorin“ rumbrüllen. Aber ich würde keinen Einzigen von den Verrückten missen wollen, egal wie peinlich sie manchmal sind. Ich bin ja selbst auch nicht besser :D

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Oftmals erlebt man mich schießend, das ist eins meiner größten Hobbies. Allerdings schieße ich nicht normal mit Waffen, sondern mit Bogen und Armbrust, daher auch der Nachname =)
Das Mittelalter ist etwas, das mich schon seit jeher fasziniert, dementsprechend bin ich auch häufig auf Turnieren und Märkten in der Umgebung anzutreffen.

Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Kann ich auch statt Sachen meine Haustiere mitnehmen? Sie würden mir unglaublich fehlen und ich glaube ich würde verrückt werden ohne sie.
Bei Büchern wird es schwierig sich für nur 3 Stück zu entscheiden.
Auf jeden Fall wäre der dritte Teil der Highlandsaga von Diana Gabaldon dabei, weil das mein liebster Teil der Reihe ist. Die anderen Beiden wären dann wohl jeweils ein Teil der immer wieder Samstags Reihe von Don Both.

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Idol.. hmm... Idol nicht wirklich, ich möchte niemanden auf ein Podest stellen, aber wenn ich ein Vorbild habe dann ist es wohl Don Both. Ich finde ihre Lebensgeschichte so unschlagbar faszinierend.

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

David Safier, in der Hoffnung das der Abend so lustig wird wie seine Bücher :D

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Weder noch, wobei es bei den eBooks praktisch ist, dass man viele mitnehmen kann und immer und überall lesen kann ohne viel Gewicht mit sich rumzutragen.
Für zu Hause ist mir Print aber doch lieber, das ist irgendwie ein ganz anderes Feeling.
Das Papier riechen, über die Seiten streicheln, das Gefühl haben kopfüber reinspringen zu können und bei besonders spannenden Szenen kann man sich wunderbar festhalten.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Ich finde es sehr schade das damit so ein Schindluder getrieben wird, ob das jemals besser wird weiß ich nicht. Aber es war schon immer so das mit Gedankengut nicht ordentlich umgegangen wird, oder es sogar als wertlos angesehen wird. Ich denke da muss sich in den Köpfen der Menschen etwas ändern, sonst ändert sich Garnichts.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Luke sollte von Roberto Urbina einem kolumbianischen Schauspieler gespielt werden (den müsst ihr auf jeden Fall mal googeln, das Lächeln ist der Wahnsinn!)
Bei Serena bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, aber Nora Tschirner wäre eine nette Option.

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Es geht um Serena, eine normale Frau, die vielleicht etwas mehr Pech in ihrem Leben hatte als die ein oder andere von uns. Vor Jahren von ihren Eltern weit weg gezogen, lebt sie in Berlin und arbeitet in einem kleinen Café, dessen Besitzer wechselt.
Am Abend bevor der neue Besitzer zum ersten Mal ins Café kommen soll, geht Serena mit ihrer besten und auch einzigen Freundin Charlie tanzen und trifft dort auf Luke, der sie bereits am ersten Abend in seinen Bann zieht. Es kommt wie es kommen muss, Charlie die gerade eine böse Trennung hinter sich hat bittet Serena darum zu gehen. Als gute Freundin willigt diese natürlich ein und die beiden verschwinden. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass sie ihren neuen Chef bereits kennt. Es ist, wie sollte es auch anders sein, Luke!
Trotz allem was dagegen spricht finden die beiden zusammen.
Es folgt ein Auf und Ab, mit Lügen, Intrigen, Herzschmerz und Drama.

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Irgendwie sind sie einfach da... Keine Ahnung. ^^ Manche Szenen oder Figuren sind von Menschen inspiriert die ich kenne, oder von Musik die ich höre.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

In jedem Einzelnen steckt ein bisschen etwas von mir, aber keiner hat alle Charakterzüge so wie ich sie habe =) Am meisten Kate steckt in Serena schätze ich.

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Definitiv mit Luke und ich würde ihn ausquetschen und versuchen alles aus ihm heraus zu bekommen, was er sonst noch so verbirgt.

Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt stark vom Schreibfluss, aber mindestens 2 Monate =)

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Also ich lege Wert auf Ruhe, die Einzige die dabei Krach machen darf bin ich selbst. Ob durch laute Musik oder Schreierei ist da immer ganz unterschiedlich. Ich diskutiere manchmal heftig mit meinen Figuren, denn oft wollen die sich nicht so benehmen wie ich es gerne hätte.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Ich warte ab bis sie vorüber geht, ich habe die Erfahrung gemacht dass es nichts bringt etwas zu erzwingen, dabei kommt meistens nur Müll raus, den man eh wieder verwirft. Gott sei Dank dauern Schreibblockaden bei mir nie sehr lange.

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Ja auf jeden Fall! Ich könnte mir gut vorstellen eine Art Erotikthriller zu verfassen.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Sehr wichtig, ich will immer wissen ob es gut ankommt oder vielleicht sogar noch etwas verbessert werden kann. Niemand ist perfekt und somit finde ich die Meinung der Leser so wichtig für mich als Autorin, aber auch für die, die eventuell interessiert sind die Machwerke selbst zu lesen.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Im Oktober erscheint der zweite Teil von Luke und Serena:
Ein Leben lang unsterblich – Aufbruchsstimmung.
Es wird auch noch einen dritten Teil dazu geben. =)

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Ich möchte mich bei jedem bedanken der sich Zeit nimmt dieses Interview zu lesen und mich somit in meinem kleinen Traum als Autorin mein Geld verdienen zu können unterstützt. Auch dir Astrid danke ich vielmals, dass du mir die Möglichkeit gibst mich vorzustellen.
Die Welt ist groß und es gibt unsagbar viele talentierte Schreiber, es ist schwer auf sich aufmerksam zu machen und ich bin nicht der aggressive Typ der auf jeder Bücherseite permanent sein Machwerk vorstellt.

Astrid: Vielen Dank für dieses Interview Kate! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *