Die Launenhaftigkeit der Liebe - Rezension

10:42

Die Köchin Annie McDee zieht nach London und hofft auf einen Neuanfang, nachdem eine langjährige Beziehung gescheitert war. Dort entdeckt sie zufällig ein verstaubtes Bild in einem Trödelladen und weiß in dem Moment noch nicht, dass dieser Fund ihr Leben verändern wird. Denn bei diesem Bild handelt es sich im Die Launenhaftigkeit der Liebe vom französischen Maler Jean-Antoine Watteau und galt als verschollen.
Die Welt ist in heller Aufregung und auch die dunkle Seite will dieses Bild haben und schreckt vor keiner Tat zurück! Wie weit werden sie dafür gehen?
Meinung:
Zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstand die Kunstepoche der Rokoko Malerei und ihr Begründer war unteranderem der Franzose Jean-Antoine Watteau. Ich bin ein großer Fan seiner Studien über Kopfhaltungen und Gesichtsausdrücken und habe mich wahnsinnig über dieses Buch gefreut, da es meine Leidenschaft zum Lesen und der Kunst miteinander super verbindet.

Um dieses Buch zu lesen, braucht man keine genauen Kenntnisse über das frühe 18. Jahrhundert oder den Künstler Watteau.
Zusammen mit der Protagonistin Annie erzählt die Autorin Hannah Rothschild mit Hilfe des Museumsführers Jesse die Herkunft des fiktiven Bildes Die Launenhaftigkeit der Liebe. Man kann der Geschichte gut folgen, eventuell können ein paar Begriffe unbekannt sein, aber es ist im Kontext verständlich und es ist nicht zu staubig oder trocken wie in einem Geschichtsunterricht erzählt ;)
Die Recherchen von Annie und Jesse bleiben aber nicht unentdeckt und der Fund des verschollenen Bildes versetzt die Welt in Verzückung. Auch reiche Leute, wie Oligarchen, Staatspräsidenten oder Ganster-Rapper wollen dieses Bild für sich alleine und sind bereit, alles dafür zu tun. Doch zu welchem Preis?
Der Mix aus Kunst, Macht und Krimi war zusammen mit dem spannenden Schreibstil sehr gut gelungen. Ebenso fand ich es sehr interessant, wie die dunkle Seite mit allen Mitteln versucht, das Bild zu bekommen. Es hat mir großen Spaß gemacht der Handlung zu folgen und mehr zu erfahren. Die Priese Liebe zwischsn Annie und Jesse kam etwas zu kurz, aber da der Schwerpunkt nicht auf dem Thema Liebe basierte, war das in Ordnung und ist auch kein Abbruch.
Fazit:
Wer die Kunst liebt oder die Kombination aus Kunst und Krimi gefällt, wird hier seinen Lesespaß finden!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *