Interview mit Caroline Messingfeld

09:00

Heute nimmt Caroline Messingfeld auf unserem Sofa platz:

DL: Hallo Caroline! Wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Hallo ihr Lieben, ich freue mich riesig über eure Einladung.

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 

Ich heiße Caroline Messingfeld und lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem Nachwuchs in einem gemütlichen Landhaus mit einem weitläufigen Cottage-Garten in der Nähe von Bad Nauheim in Hessen.
Bücher liebe ich über alles; außerdem koche und backe ich sehr gern. Ohne Tiere kann und will ich nicht leben. Das gilt vor allem für Katzen.
Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit schreibe ich in meiner Freizeit moderne Kinder-, Liebes- und Tiergeschichten, wenn ich nicht gerade mit meinem Partner auf einer Harley-Davidson-Tour bin.

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob? 

Leider kann ich vom Schreiben nicht leben. Deshalb habe ich mich nach meinem Studium für eine krisensichere Laufbahn im Öffentlichen Dienst entschieden. Diese Entscheidung habe ich noch niemals bereut.

DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag mein Zuhause. Besonders gern halte ich mich in meinem Garten auf, den ich nach meinen eigenen Vorstellungen angelegt habe. Ich liebe das ruhige Leben auf dem Lande und genieße es, mein eigenes Obst und Gemüse anbauen zu können.
Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit sind mir ein Gräuel. Auch Lärm und Streit stören mich sehr. Ich brauche einfach ein harmonisches, ruhiges Umfeld.
Wichtig sind mir meine Familie, meine Freunde und meine Tiere. Sie machen mein Leben perfekt.

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Ja, ich habe immer von einem eigenen Buch geträumt – und dieser Wunsch ist tatsächlich in Erfüllung gegangen, als ich mir ein Herz gefasst und mein Manuskript an einen Verlag geschickt habe. Ich bin ein ausgeglichener Mensch, der mit seinem Leben zufrieden ist, und möchte gern andere Menschen genauso glücklich machen. Wenn es mir gelingt, andere Menschen mit meinen heiteren Texten gut zu unterhalten und ihnen bei der Lektüre ein kleines Lächeln auf die Lippen zu zaubern, freue ich mich sehr.

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Meine Familie steht immer hinter mir und hält mir den Rücken frei, wenn ich an meinen Texten arbeite. Auch meine besten Freunde und Freundinnen sind über alle laufenden Projekte informiert und helfen mir bei allen anfallenden Recherchen.

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Das ist eine sehr gute Frage. Entweder als sanfte Blumenfee in meinem romantischen Cottage-Garten oder als temperamentvolle Motorradfahrerin auf einer Harley Davidson – mein Leben ist voller Gegensätze, und darum liebe ich es.

DL: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Das ist sehr schwierig. Bei den 3 Sachen würde ich mich für einen dicken Schreibblock und einen Stift entscheiden. Eine Brieftaube wäre auch nicht schlecht – dann könnte ich mit meinen Lieben in Verbindung bleiben. ;-)
Bei den drei Büchern kann ich mich gar nicht festlegen. Literarisch gesehen bevorzuge ich Belletristik, quer durch den Garten. Vielleicht sollte ich die Brieftaube gegen einen E-Book-Reader tauschen.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Wahrscheinlich würde ich mich für Ben entscheiden. Auf den ersten Blick ist er ein bad boy. Aber dieser Eindruck täuscht. Er ist intelligent, witzig und zuverlässig – und was noch viel wichtiger ist: er hat ein gutes Herz!

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Ganz ehrlich: meine Eltern sind meine Idole. Sie haben mir vorgelebt, was im Leben wirklich wichtig ist: Liebe, Vertrauen, Wärme und Zuverlässigkeit. Sie haben wenig verlangt, aber alles gegeben und mich in jeder Lebenslage bedingungslos unterstützt. 

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Ich würde für mein Leben gern Kerstin Gier kennenlernen, weil ich ihre Bücher sehr schätze.

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Eigentlich bevorzuge ich Print-Ausgaben. Als meine Bücherregale voll waren, musste ich umdenken. Inzwischen habe ich mir einen E-Book-Reader zugelegt, den ich ständig in meiner Handtasche herumschleppe. Das ist sehr praktisch!

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber beim Casting wäre ich für mein Leben gern dabei. ;-)

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

„Pfote fürs Leben“ ist mein Debütroman. Er erzählt eine heitere, romantische Liebesgeschichte aus der Sicht eines süßen kleinen Perserkaters, der nicht nur sein neues Frauchen um die Samtpfote wickelt.

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Meine Romane sind nicht autobiographisch. Allerdings kommt es hin und wieder einmal vor, dass ich eigene Erfahrungen und Erlebnisse in meinen Geschichten verarbeite. Aber meistens entwickeln meine Protagonisten im Laufe der Geschichte ein Eigenleben und bestimmen selbst, wohin die Reise gehen wird. 

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Nicht allzu viel. Meine Protagonisten sind meistens sehr eigenständige Charaktere, die ihren eigenen Weg gehen.

DL: Wie lange hast du dafür gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung.

Für meinen ersten Roman „Pfote fürs Leben“ habe ich etwa 6 Monate Zeit benötigt. Er hat sich fast von allein geschrieben. 

DL: Beim Schreiben: gibt es da etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Zum Schreiben brauche ich leise Musik – und Schokolade.

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Die Geschichte von Ben und Joline, Bluebell und Snowbell ist noch nicht zu Ende erzählt worden. Bald gibt es eine Fortsetzung – und ich verspreche euch, dass sie rührend, komisch und sehr unterhaltsam ist.

DL: Vielen Dank für dieses Interview Caroline! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Ich habe euch zu danken. <3

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *