Mein Date mit der Welt von Waltraud Hable - Rezension

09:00

Jeder Mensch hat Wünsche und davon eine ganze Menge. Im Leben nimmt man sich viel vor, doch wenn man ehrlich ist und zurück schaut bemerkt man, dass es mit den meisten Wünschen wie mit den Neujahrsvorsätzen ist: vornehmen tut man sich viel, aber wirklich viel passiert dafür nichts.

Waltraud Hable ging es bei einem Traum ebenfalls so: einmal um die Welt. Doch jedes Mal kam etwas dazwischen oder sie hat eine Ausrede gefunden, diesen Traum wieder weiter hintenanzustellen.
Aber mit Ende 30 ist Schluss! Sie schmeißt ihren Job hin, kratzt all ihr Erspartes zusammen und bricht mit einem vollen Koffer auf. Wieso? Aus Angst, es nicht getan zu haben. Wohin? Tja, Hable hat ein Date und das mit der Welt ...

Meinung:
Wollen und wünschen tun wir viel. Bei der Realisierung davon sieht es aber wieder ganz anders aus, denn dafür machen wir zu wenig, besonders wenn uns der Alltag fest im Griff hat.
Hable, die sich selbst als einen ängstlichen Menschen einschätzt, schmeißt alle Bedenken und Laster über Bord und macht das, woran viele scheitern: tun.
Mit Koffer, viele Sorgen im Kopf und des zusammen gekratzten Erspartem erfüllt sie sich ihren Traum und bereist die Welt. Der Grund dafür ist ganz einfach, denn irgendwann einmal will sie nicht sagen hätte ich das mal gemacht oder was wäre, wenn.
Auf ihrer Reise schildert sie ihre Erfahrungen, kuriose und schräge Momente mit einem humorvollen und leichten Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht lesen und würde der Kontext nicht auf realen Gegebenheiten basieren, so könnte man glauben, dass man einen fiktiven Unterhaltungsroman liest. Darum möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, wie weitere Bücher, sei es auf der Wirklichkeit basierend oder frei erfunden, von der Autorin aussehen können und würden. Vielleicht folgt ja irgendwann mal ein Roman :)

Ansonsten enthält MeinDate mit der Welt eine gute Balance von schrägen und tollen Momenten ihrer Reise und ebenso eine gute Beschreibung der Orte und Hables Beweggründe zum Handeln, so dass man sich immer fühlt, als wäre man selbst vor Ort.

Fazit:
Mein Date mit der Welt ist ein wunderschönes Buch zum Thema Reiseerfahrungen und Weltreise!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *