­

Goethes Faust und Einsteins Haken von Annika Brockschmidt und Dennis Schulz - Rezension

09:00

Was haben Geisteswissenschaftler und Naturwissenschaftler auf den ersten Blick gemeinsam? Das Wort Wissenschaft steckt in ihren Namen. 
Ansonsten ist bekannt, dass sich beide Seiten nicht besonders Mögen. Gelegentlich kann die Ablehnung des Anderen fast schon wie ein Zusammentreffen zwischen den Fußballvereinen BVB 09 und Schalke 04 ausarten. 

Es ist an der Zeit, endlich mal die Fronten zu klären und das tut Annika Brockschmidt, Historikerin und Germanistin, für die Geisteswissenschaftler gegen Dennis Schulz, promoviert im Bereich Tieftemperaturphysik, für die Naturwissenschaftler!
Beide treiben den Kampf im Namen der Wissenschaft auf ihrem Podcast Science Pie und nun auch in ihrem Buch Goethes Faust und Einsteins Haken aus!

Meinung:
Woher die Verachtung der jeweiligen Wissenschaft kommt, ist mir ein Rätsel. Für mich gehören beide Seiten zum Ganzen zusammen und auch wenn die von unterschiedlichen Themen und Ansichten sprechen, so haben sie Schnittstellen und können auch manchmal voneinander lernen. Wenn jedoch der theoretische Teilchenphysiker Sheldon Cooper, aus der TV Serie The Big Bang Theory, Witze über die Geisteswissenschaft macht, muss ich trotzdem lachen.
Als großer Fan der Serie und der Wissenschaft als baldige Ingenieurin, hatte ich schon zuvor The Big Bang Theory und die Philosophie gelesen und war begeistert. Sobald ich von Goethes Faust und Einsteins Haken hörte, musste ich es einfach lesen. 

In Runden kämpfen die beiden Autoren Brockschmidt und Schulz miteinander. Mit Witz und Charme teilt mal die Ecke Goethe, mal die Ecke Einstein aus. Auch müssen sie gut einstecken können. 
Um die Argumente besser zu unterstreichen, steigen auch andere Größen wie Galilei oder Roosevelt in den Ring.

Fazit:
Die Autoren haben ein wundervolles und unterhaltendes Spiel zwischen den Geistes- und Naturwissenschaftler erzeugt und ich habe mich köstlich amüsiert. Die Angriffe sind gut gewählt und stichhaltig und beide Seiten bekommen ihr Fett weg. Wer aber der Gewinner ist, muss jeder Leser selber entscheiden.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *