­

Albert muss nach Hause - Rezension

09:13

Als Elsie von ihrem Ex-Liebhaber ein Geschenk zur Hochzeit erhält, weiß ihr Ehemann Homer noch nicht, dass er sich bald die Badewanne mit jemandem teilen muss. Mit etwas grünem, dass gerne zuschnappt. Nähmlich mit Albert, einem Baby-Aligator. Je größer er wird, desto mehr Platz braucht Albert und Homer stellt seiner Elsie ein Ultimatum: entweder der Aligator oder er.
Aber ein Leben ohne Albert? Das wäre sinnlos für Elsie.
Sie entscheidet sich für Homer, mit der Bedingung, dass Albert nach Hause gebracht werden muss. Genauer nach Florida.
Somit machen sie sich auf die Reise:

"Elsie Hickman dachte, ihre Worte hätten den Anstoß zur Reise gegeben.

Homer Hickman dachte, sein Verhalten hätte den Anstoß zur Reise gegeben.

Albert Hickman, der tatsächlichen den Anstoß zur Reise gegeben hatte.

Der Hahn, dessen Rolle in dieser Reise sich nicht ganz erschließt." (vorderste Seite)

Auf ihren Weg erleben sie Höhen und Tiefen und treffen unteranderem auf Prominente und Räuber. Bei der Mission Albert muss nach Hause kommen sich auch die unerfüllte Elsie und der schwer arbeitende Homer näher.

Der Autor Homer Hickman (der Jüngere) erzählt mit unglaublicher Leichtigkeit, viel Witz und besonderem Charme eine wundervolle Geschichte. Er weiß, wie er mit den Charakteren überzeugen kann, auch wenn Elsie am Anfang wohl nicht viele Sympathisanten finden wird durch ihre schroffe Art. Im Gegensatz dazu war Homer der Ruhepol und auch wenn Albert nur ein Aligator ist, war sein Verhalten und seine Laute absolut liebenswert.

Die Geschichte, die in einem gutem Tempo verläuft, konnte mich durch den Schreibstil und Neugier auf Mehr überzeugen und ich muss gestehen, dass ich am Ende auch ein bisschen wehmütig war, als der Roadtrip zu Ende war. Eins ist aber fürale Albert-Fans sicher: selbst zu Hause meldet sich Albert noch bei den Hickmans, auf Umwegen ;)

Fazit:
Alleine die Figurenkonstellation hat mich überzeugt - eine frustrierte Frau, ein ruhiger Mann, ein knuffiger Aligator und ein Hahn. Zusammen mit dem Charme und Humor ist es eine wundervolle Sommerlektüre!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *