Magic Cleaning - Rezension

09:00

Wer Tipps und Tricks zum Thema Ordnung im Haushalt sucht, stößt irgendwann mal auf den Namen Marie Kondo, KonMari-Methode oder Magic Cleaning
Was sie alle gemeinsam haben?
Hinter KonMari und Magic Cleaning steckt die selbständige Beraterin für Aufräumen und Ordnung Marie Kondo
Moment! Beraterin für Aufräumen und Ordnung? Ist das überhaupt ein Beruf?
Ja, denn Kondo wurde mit ihrem Konzept und ihrer Einzigartigkeit 2015 vom Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Frauen weltweit ernannt. In Japan ist sie ein Fernsehstar und in Amerika stürmt sie mit ihren Büchern monatelang die New York Times-Bestsellerliste.

Das sind mehr als gute Gründe um mehr über ihre KonMari-Methode zu erfahren!

Meinung:
Seid ich die Autorin Pia Mester und ihr Buch Minimalismus - Weniger besitzen. Mehr leben kennengelernt habe, reizt mich das Thema Minimalismus im Alltag sehr.
Um die Gedanken auch mal in die Tat umzusetzen, habe ich es an meinen überfüllten Kleiderschrank in vier Wochen probiert.
Auch wenn es nie mein Ziel war eine Hardcore-Minimalistin zu werden, hat mir Minimalismus trifft Kleidung
sehr geholfen.
Zu jeder Woche habe ich eine eigene Rezension verfasst, die du hier findest: Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4.
Doch egal wie sehr man sich seinen Eigentümern, egal in welcher Form, bewusst wird, ist immer etwas da. Irgendwo müssen diese Sachen hin.
Natürlich könnte man alles einfach irgendwohin schmeißen, was bestimmt Nerven kostet und zu Beginn auch Zeit. Doch sobald man dann etwas sucht, kann es bei dieser Methode sehr schnell frustrierend werden.

Also, wie kann ich am besten aufräumen und ordnen?

Marie Kondo beschreibt, wie wie ihren Alltag lebt. Mit Leidenschaft ist sie dabei, doch wenn man nicht auf diesem Level ist oder absolut nicht das Ziel zur perfekten Ordnung hat, kann Kondos Gewohnheiten etwas verstörend wirken, denn sie lebt ihren Leidsatz in vollen Zügen.
Daher rate ich jedem, sich nicht davon erschrecken oder verschreken zu lassen, denn es ist hochinteressant, wie ordentlich und strukturiert sein kann!

Ich persönlich werde nicht so weit wie Kondo gehen, auch wenn ich Ordnung über alles liebe, jedoch hat sie mir viele Anregungen vermitteln können, die ich in meinen Alltag interieren werde.

Wer sich noch mehr mit diesem Thema befassen will, dem empfehle ich ihre beiden Bücher Magic Cleaning (1) 
und das Folgebuch Magic Cleaning (2).

Fazit: 
Diese Magic Cleaning Ausgabe ist ein gebündelte und gekürzte Fassung, die auf Magic Cleaning (1) beruht. Sie ist für alle Schnellleser oder auch ideal als Geschenk für den Partner, das Kind oder Bekannte, die sich entweder für dieses Thema interessieren oder etwas Ordnung gebrauchen können ;)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *