Geschichte to go - Rezension

09:30

Wie wäre es, die ganze Weltgeschichte, vom Urknall bis gestern auf 280 Seiten in einem Buch zu verfassen? Die Idee ist wahnwitzig, gigantisch und wahnsinnig. Klingt unmöglich? Weit gefehlt!
Alexander von Schönburg hat sich der herausvorderung gestellt. Einmal Geschichte to go, bitte!

Das Buch ist in zehn Kapiteln unterteilt, einem warnenden Vorwort und Nachschlagewert sind ebenfalls dabei.
Zu Beginn macht der Autor ganz deutlich, dass es sich hier um kein Handbuch der Weltgeschichte handelt. Es ist viel mehr die Neugier, was die Geschichte für uns ergeben hat. Und ist es auch. Hier ist beim Lesen kein Studium in Geschichte nötig. Der Autor schreibt verständlich und flüssig. Besonders trifft er genau die richtigen Worte. Bei manchem Büchern verliebt man sich in einem Satz nach dem Nächsten und hier war es auch so für mich. Dutzende von Post its ragen kreuz und quer aus dem Buch. Ein kleines Beispiel: "Dabei ist unser Planet jetzt schon eine Mischunt aus Müllhalde und Einkaufszentrum." (Seite 38, über die Bevölkerung und Lebensweise)

Am liebsten würde ich alle auflisten, aber das würde den Zitierrahmen deutlich sprengen.
Es ist schon eine Weile her gewesen, dass mich ein Buch so begeister hat. Die Geschichtsbücher in der Schule enthält hauptsächlich nur eine kurze Erwähnung des Ersten Weltkriegs und eine nie enden wollende Wiederholung des Zweiten Weltkriegs. Wer glück hat, der darf etwas über die Französische Revolution im Abitur erfahren. Anscheinend hat es die Osmanische, Chinesische und Römische Ära nie gegeben.
Mit viel Humor, Anekdoten und tiefgehenden Gedanken schaut von Schönburg über den begrenzenten Tellerrand der Schulgeschichte hinaus.

Die geballte Power an Informationen auf solch engstem Raum ist groß, aber der Spaß am Lesen steigert sich mit jeder weiteren Seite. Wer davon etwas überrumpelt ist, am Ende jedes Kapitels gibt es eine Top 10 Liste.

"Laut Thukydides ist Geschichte nichts anderes als Philosophieunterricht an Beispielen." (Seite 23)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *