Icons of Street Art von Michael Harker - Rezension

09:00

Sie sind überall. Sowohl in großen Städte, wie auch in kleinen Regionen. Egal wo man ist - jeden Betrachter nimmt sie sehr individuell wahr. Deshalb bezeichnen sie manche als Kunst, andere empfinden es als eine Schmiererei. Die Rede ist hierbei von Bemalungen an Fassaden.

Meinung:
Berlin, Lissabon, Paris, New York City oder in einem verschlafenen Dorf - überall auf der Welt findet man von den unterschiedlichsten Personen in den unterschiedlichsten Stielen individuelle Kunstwerke an den Wänden vor. Manche gehen in der Masse unter, andere stechen mit besonderen Details heraus. Wann immer ich die Change dazu habe, versuche ich so viel wie nur möglich solche Werke zu betrachten. Nur oft schafft man es im Alltag nicht und wenn man kein Foto gemacht hat, vergisst man schnell diese Momente. Der Fotograf Michael Harker bietet mit Icons of Street Art dafür eine Möglichkeit an. In einem großen Bildband kann man in Form eines Nachschlagwerks unterschiedliche Kunstwerke betrachten. Dafür gibt es eine Gesamtaufnahme der Darstellung, auf dem spezifische Detailaufnahmen folgen. Möchte man mehr dazu erfahren, gibt es über den Künstler und das Werk informierende Texte zum Lesen. Dabei setzt Icons of Street Art das Hautaugenmerk, neben weiteren großartigen Künstlern, auf den Portugiesen Bordalo II. Interessanterweise konnte ich zu Beginn diesem Namen keinem Werk zuordnen. Tatsächlich stand ich aber in Madeira zufällig vor seinem Werk. Bordalo II zeichnet sich durch übergroße Tierbilder aus und will in seiner Serie Trash Animals auf die Umweltverschmutzung hinweisen. Das Thema transportiert der Künstler zum einen über fasadengroße Werke, welche mit vielfältigen Farben und Materialien plastisch zusammensetzt werden. Auf Madeira habe ich den Seelöwen in Câmara de Lobos betrachtet. Leider war zu diesem Zeitraum der Akku meiner Kamera leer, weshalb ich selbst kein Bild machen konnte. Damit ihr trotzdem einen Eindruck vom Werk machen könnt, stelle ich euch im Folgenden das besagte Werke des Künstlers vor:

Der Seelöwe aus Madeira ©Tobi Hughes

Eine beeindruckende Darstellung, genau wie auch die Kunstwerke der anderen Künstler! Das Verzeichnis beginnt von Adres bis hin zu Zio Ziegler und somit findet jeder mindestens ein Werk, welches ihn faszinieren und vielleicht sogar inspirieren wird.

Fazit:
Unabhängig davon, ob man ein eingefleischter Kunstliebhaber oder ein gelegentlicher Bewunderer ist - Icons of Street Art ist ein wundervoller Bildband, welches in keinem Haus fehlen darf und sich durch die edle Aufmachung ideal als Geschenk eignet.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *