DuMont Unser Planet von Alastair Fothergill, Keith Scholey Fred Pearce, Sir David Attenborough und mehr - Rezension

09:00

Von den tiefsten Stellen im Meer, bis zu den höchsten Spitzen unter dem Himmel. Von den heißesten Orten, bis hin zu den kältesten Regionen. Unser Planet ist ein Bildband, welches die Vielfalt und Kostbarkeit der Erde mit beeindruckenden Bildern und besonderen Texten würdigt.

Meinung:
Jeden Tag aufs Neuste bin ich von der Schönheit und den ineinander verwobenen Mechanismen unseres Planeten erstaunt und zugleich fasziniert. Das Ökosystem arbeitet völlig autark und reibungslos. Trotzdem passen wir Menschen die vorhandenen Gegebenheiten an unsere eigenen Bedürfnisse an, was zur Folge hat, dass manche Mechanismen nicht greifen können und somit eine Verkettung mit weitreichenden Folgen entsteht. Kurzfristig scheint dies in Ordnung zu sein, aber leider können wir die Komplexität des gesamten Konstruktes nicht begreifen und sehen dadurch die langfristigen Probleme, wenn überhaupt, zu spät kommen. An dieser Stelle könnte man dies mit einer Wegwerfbewegung abtun, da wir die Folgen meistens nicht sofort wahrnehmen und uns dadurch nicht verantwortlich fühlen. Aber dabei lassen wir etwas Fundamentales außeracht: "ob wir es anerkennen oder nicht, wir sind vollkommen von der Natur abhängig" (Sir David Attenborough). Das stimmt, denn die Natur existierte in ihrer Gesamtheit schon vor uns und wird auch nach uns weiterhin bestehen und ist somit nicht von uns abhängig.
Der Bildband Unser Planet will darauf aufmerksam machen und nimmt den Leser rauf eine fantastische und zugleich erschreckende Reise durch die ganze Welt mit.
Von einzigartigen Orten mit außergewöhnlichen Tierarten bis hin zu kahlen Landstrichen und brennenden Wäldern erlebt man mit Hilfe von spektakulären Bildern den aktuellen Zustand unserer Erde. Neben den einzigartigen Bildern gibt es auch detaillierte Texte, die den Leser über interessanten Fakten informieren und Anregungen zum Nachdenken bewirken.

Fazit:
Unser Planet eignet sich wunderbar als ein Geschenk – egal ob es für jemanden oder sich selbst ist.
Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle ich die Chance nutzen und all jenen Danken, die diese besonderen Aufnahmen möglich gemacht haben. Danke! Ihr begeistert mich jedes Mal aufs Neuste!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *