Fettnäpfchenführer Weihnachten von Nadine Luck - Rezension

09:00

So langsam beginnt die kuschelige und leckere Zeit des Jahres - Weihnachten. Am liebsten sind mir die Tage, wenn es draußen kalt ist und ich zu Hause eingekuschelt mit einer Tasse Tee in der Hand Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte im Fernsehen sehe. Besonders die alten Filme haben es mir angetan. Doch was wäre, wenn jemand aus der Zukunft, vielleicht aus dem Jahr 2226, zu uns kommen würde? Kennen die noch das Weihnachten, was wir feiern oder sieht es bei denen alles ganz anderes aus?

Meinung:
Die Autorin Nadine Luck nimmt uns mit Fettnäpfchenführer Weihnachten aus der Zukunft in die Gegenwart und erzählt von einem Weihnachten der besonderen Art. Der Protagonist Gurian Hollerbach reist aus dem Jahr 2226 in unsere heutige Zeit und lernt durch seine Vorfahren, Familie Hollerbach, kennen, was Weihnachten ist. Denn so etwas hatte er zuvor noch nie erlebt. In unserer Gegenwart lernt er dabei skurrile Bräuche und alte Traditionen in 24 kurzen Kapiteln kennen. Durch die Kapitelteilung und -Länge hat man die Möglichkeit jeden Tag im Dezember eines zu lesen und mehr über Weihnachten zu erfahren. Somit ist das Buch quasi ein Adventskalender in einer anderen Form.
Nicht nur von der Gestaltung und Aufteilung ist Fettnäpfchenführer Weihnachten wundervoll, sondern auch von den Geschichten selbst! Der lockere Schreibstil der Autorin ist unheimlich humorvoll und auf Grund der Sicht von Gurian habe ich durchgehend gelacht! Dabei schafft sie es, viele Ursprünge von Bräuchen zu erzählen und dabei etwas zu lernen. Mit dem Protagonisten fängt man selbst an zu grübeln und viele Dinge zu hinterfragen. Dadurch sieht man das Weihnachten, was wir heute kennen, mit ganz anderen Augen.

Fazit:
Im Alltag läuft vieles automatisch ab und das meiste tun wir ohne es zu hinterfragen. Aus diesem Grund ist Fettnäpfchenführer Weihnachten sehr informativ und erfrischend! Des Weiteren ist die Aufmachung wundervoll und wegen der Kapitelaufteilung eignet sich das Buch ideal als eine Alternative zu einem Adventskalender. Klare Empfehlung!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *