Interview mit Emily Frederiksson

06:00

Heute habe ich Emily Frederiksson zu Besuch auf meinem Sofa. Ich durfte sie letztes Jahr auf der FBM persönlich kennen lernen.

Hallo Emily! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen! 

Oh, ich freue mich auch sehr darauf, deinen Blog zu besuchen und natürlich auf deine Fragen ;) Ich bin bereit … 

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ich wohne mit meiner Familie in einem kleinen Ort an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste, bin viel am Strand und koche unheimlich gern. Ich bin ein offener Mensch, der sich in Gesellschaft wohl fühlt, aber auch gern mal nur für sich ist. 

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob? 

Ich habe noch einen Brotjob und schreibe abends. Vor dem Fernseher habe ich schon lange nicht mehr gesessen. Ich nutze die Zeit lieber für meine Geschichten. 

Wie sieht dein Alltag aus?

Eigentlich ziemlich strukturiert. Meistens stehe ich zwischen halb sechs und sechs auf, fahre mit dem Rad auf dem Deich entlang zur Arbeit (soweit das Wetter mitspielt), nachmittags das Ganze retour. Danach muss ich erst mal „runterkommen", verbringe Zeit mit meiner Familie, trinke meinen geliebten Chai Latte und erledige das „Übliche" im Haushalt. Na ja und abends ist wie gesagt - Schreibzeit. 

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig? 

Der Zusammenhalt in der Familie ist mir unheimlich wichtig, genau wie Vertrauen und Respekt. Was ich nicht mag, ist, wenn man sich gezwungenermaßen verbiegen muss. Etwas zu tun, nur damit man das Wohlwollen anderer erlangt, finde ich nicht erstrebenswert. Man denkt viel zu viel darüber nach, was andere von einem halten könnten.

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Geschichten liebe ich schon seit je her. Irgendwann vor fünf oder sechs Jahren habe ich aus den vielen Ideen in meinem Kopf meine erste Geschichte geschrieben. Erst mal nur so für mich. Nach ein paar Monaten habe ich sie wieder hervorgeholt, überarbeitet und veröffentlicht. Das war nichts, was ich kurzfristig entschieden habe. Das kam ganz langsam.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Mein Mann und meine Kinder wissen, dass ich schreibe, verfolgen und kommentieren alles, teilweise auch ungefiltert, was ich sehr gut finde. Meine beste Freundin weiß, dass ich schreibe und muss als Testleser herhalten ;) Außerdem habe ich einen guten Freund aus Schultagen, der zwar weiß, dass ich schreibe, aber mein Pseudonym nicht kennt. Ansonsten … ist es ein kleines Geheimnis. Noch. Ich denke, so langsam wird es Zeit, den Schritt zu wagen und zu sagen: „Hey schaut mal, das ist mein Roman." :)

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Viel Zeit bleibt nicht, aber ich gehe gern ins Kino, sitze gelegentlich in einem der Deichrestaurants und beobachte die Menschen oder fahre mit dem Rad. Ich bin niemand, der ins Fitnessstudio geht oder Computerspiele spielt.

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Dan Brown :D Letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse hatte ich das Glück, bei seiner Lesung dabei sein zu dürfen. Es war so toll!

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Erst das eBook, wenn ich die Zeit um mich herum vergessen kann und die halbe Nacht durchlese, muss ich das Buch auch in der Print-Version haben und noch einmal lesen :)

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Die Leute, die sich das eBook auf illegalem Weg herunterladen, würde ich gern mal fragen, ob sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ein Autor pro Buch verdient. Ich denke, die meisten wissen gar nicht, was sie für einen immensen Schaden anrichten, sie denken einfach nicht nach und handeln aus purem Egoismus. Toll - 3,99 € gespart und der Autor hat das Nachsehen. Nur welche Bücher wollen sie sich in Zukunft herunterladen, wenn keiner ihrer Lieblingsautoren es sich mehr leisten kann, diese Schmarotzer mit Lesestoff zu versorgen?

Das Recht zur Rückgabe erschließt sich mir nicht. Jeder kann sich eine Leseprobe herunterladen, schauen, ob die Geschichte es wert ist, gekauft zu werden oder eben nicht. Ich finde das Rückgaberecht absolut überflüssig.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Oje. Gute Frage. Darüber habe ich noch nie richtig nachgedacht. Musst du mich später noch mal fragen.

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Aussicht auf Meer" aus der neuen Reihe Dünenträume, die Geschichte von Enno und Isa. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, jeder auf seine Weise. Das Schicksal, der Zufall oder die Autorin ;) - wer an einem sonnigen Morgen in Hamburg auch immer seine Finger im Spiel hatte, hatte es auf die zwei abgesehen und zwar im positiven Sinn. Vom Zeitpunkt ihres Aufeinandertreffens an, waren ihre Zukunft, ihr Glück, ihr Leid, ihre Freude fest miteinander verbunden.

Eine schicksalhafte Begegnung, verlorenes Vertrauen und tiefe Einsamkeit – die Geschichte von Enno & Isa berührt, macht nachdenklich und weckt Hoffnung auf mehr …

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Aus dem Alltag und persönlichen Erlebnissen. Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen, da schnappt man schon mal das eine oder andere auf ;)

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Hm, ein kleiner Teil ganz sicher. Manchmal sind es Gesten, optische Eigenschaften oder Vorlieben, die ich übertrage. Auf jeden Fall ist die Liebe zum Meer eine unumstößliche Gemeinsamkeit!

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Ich würde mit allen zusammen eine Strandparty feiern. Das wäre mit Sicherheit mega witzig.

Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Vom ersten Satz bis zum Veröffentlichungstermin - etwa 6 Monate.

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Wie ich schreibe ist immer stimmungsabhängig, aber ich brauche unbedingt Schokolinsen, Kekse und mehrere Tassen Chai Latte. Ansonsten schreibe ich mal mit und mal ohne Musik, draußen oder drinnen, liegend oder sitzend - egal, Hauptsache bequem.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Verzweifeln, fluchen, meinen Mann nerven und viel rausgehen - die Reihenfolge variiert beliebig ;)

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Bisher hatte ich noch keinen Drang dazu. In meinem Kopf tummeln sich noch Ideen für 4-5 weitere Liebesgeschichten, da hat ein anderes Gene derzeit keinen Platz.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Ich brauche das Feedback, egal wie. Ob als Rezension, persönliche Nachricht oder der obligatorische Telefonanruf meiner Freundin, wenn sie die ersten Seiten zu lesen bekommen hat. Um deine Frage zu beantworten: sehr wichtig.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Ich bin dabei, das zweite Buch aus der Reihe "Dünenträume" zu schreiben und im Moment fluche ich sehr viel ;) Stand heute: 18 fertige Kapitel, 57.630 Wörter - Patrick & Janne freuen sich schon auf Euch :)

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Ich bin einfach nur glücklich, schreiben zu dürfen, mit meinen Lesern die Geschichten teilen zu können und ihnen ein paar wundervolle Lesemomente zu schenken. Aber ohne meine Familie wäre das alles nicht möglich - deswegen: Familie kommt immer an erster Stelle, aber gleich an zweiter folgt meine Leidenschaft für die Bücher.

Vielen Dank für dieses Interview Emily! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Vielen Dank für Deine Fragen, Astrid und liebe Grüße von der Ostseeküste an die Leserinnen & Leser <3

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *