Interview mit Ella Green

06:00

Ich durfte der lieben Ella Green ein paar Fragen stellen. Viel Spaß beim Lesen!






Astrid: Hallo Ella! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Ella: Hallo Astrid, ich danke dir für die Einladung zu diesem Interview und mache es mir mit Vergnügen bequem auf deinem Lesesofa :)


Astrid: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ella: Mein Name ist Ella Green, ich bin 33 Jahre alt und lebe in Oberbayern (ganz nah an den Bergen). Wie einige vielleicht schon wissen, liebe ich die Berge (vor allem den Wendelstein) und backe für mein Leben gerne Cupcakes. Einiger meiner Leser nennen mich sogar schon Cupcake Queen ;-)

Astrid: Schreibst du hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Ella: Seit Oktober 2015 bin ich hauptberuflich als Autorin tätig. Davor hatte ich einen Brotjob als Stammdatenverwalterin in einem großen Konzern.

Astrid: Wie sieht dein Alltag aus?

Ella: Mein Autorenalltag beginnt um 7 Uhr, da klingelt nämlich der Wecker. Wie ein Zombie wandle ich dann durch meine Wohnung, füttere meinen Hund und dreh ne kleine Runde mit ihm. Dann brauch ich natürlich Kaffee. Während ich mir gemütlich meine tägliche Dosis Koffeein zuführe, fährt der Computer hoch. Ja und dann geht’s los, erst mal Facebook und Emails checken und dann abtauchen in mein aktuelles Manuskript und schreiben oder überarbeiten. Das geht dann bis zum Nachmittag so dahin, und dann brauche ich meistens eine Pause, die ich bei meinem Pferd verbringe oder mich mit Freunden treffe. Und am Abend, wird dann auch noch manchmal geschrieben oder einfach faul auf dem Sofa gesessen.

Astrid: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ella: Was ich mag: Schokolade, Cupcakes und die Berge. Ich könnte ohne meinen tollen Ausblick auf die Berge nicht leben.

Was ich gar nicht mag: Fischsuppe! Bäh, schon alleine beim Gedanken daran, dreht sich bei mir der Magen um.

Was mir wichtig ist: Meine Familie und meine Freunde

Astrid: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Ella: Mit meinem ersten Liebesroman hatte ich 2003 zu schreiben begonnen, allerdings wurde der nie
fertig. Erst zehn Jahre später, also 2013 wagte ich es wieder eine Geschichte zu schreiben und tada, es entstand mein Erstling „Er ist der Eine“. Diese Story hatte ich aber nur ein paar Freundinnen geschickt, an eine Veröffentlichung dachte ich damals noch nicht. 

Im September 2014 schoss mir dann die Idee zu „Auf High Heels ins Glück“ in den Kopf. Tja, jetzt hatte ich zwei Manuskripte auf dem PC. Was damit machen? Und dann kam der springende Moment und ich wagte mich an die Veröffentlichung über Amazon ran. Und was soll ich sagen, seit dem Zeitpunkt bin ich nur am Schreiben ;-)

Astrid: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Ella: Meine Familie und meine Freunde, begleiten mich seit der Geburtsstunde von Ella Green. Sie unterstützen mich, lesen meine Bücher und inspirieren mich immer wieder zu neuen Stories.

Astrid: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Ella: Wenn ich mir mal eine Schreibpause genehmige, dann findet man mich in den Bergen auf meiner Lieblingsalm der Zettler Hütte, im Reitstall bei meinem Pferd oder im Kino mit Freunden. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, genieße die Ruhe in den Bergen. Aber ich brauch auch hin und wieder Aktion und probiere neue Sachen aus. Ich bin ein „Ich-probiere-es-mal-Mensch“. Zuletzt hatte ich es mit Bowling versucht, allerdings bin ich kläglich gescheitert. Bowling und Ella passt somit nicht zusammen *lach*, aber es war trotzdem ein super schöner Abend mit jeder Menge Spaß ;-)

Astrid: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ella: Oh je, nur 3 Sachen und nur 3 Bücher? Mal überlegen …. 1. Ein Taschenmesser, 2. Ein Feuerzeug, 3. Schokolade. Bücher würde ich folgende mitnehmen: 1. Einen Survival-Guide, 2. Fifty Shades of Grey, 3. Cupcake Kiss ;-)

Astrid: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Ella: Nein, ich habe weder ein Idol noch ein Vorbild, ich möchte individuell bleiben, meinen eigenen Weg gehen und niemanden kopieren :)

Astrid: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Ella: Ich soll einen berühmten Autor/in zum Essen einladen? Ich würde mich viel lieber zum Essen einladen lassen ;-) Nee, Spaß bei Seite. Entweder Abbi Glines oder E. L. James, wobei mir ein Schauspieler lieber wäre und zwar Christoph Waltz!! Oh Gott ich finde den Kerl so Hammer, nicht unbedingt optisch, aber der hat Talent und verkörpert seine Rollen einfach perfekt. (Ups, jetzt bin ich bisschen vom Thema abgekommen *lach*)

Astrid: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Ella: Ich war ja zu Anfang der absolute eBook Gegner, ich konnte mir einfach nicht vorstellen mit einem Reader zu lesen. Tja, und dann hab ich es doch mal versucht und habe mich verliebt. Zwar finde ich Printbücher auch was ganz tolles, hab selbst einige signierte in meiner Glasvitrine stehen, aber mit einem Reader ist man halt doch flexibler.
Astrid: Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Ella: Wir werden die Piraterie nie einstampfen können. Wir können nur auf ehrliche Leser hoffen. Und was die Rückgabe angeht, naja, so toll finde ich das auch nicht, denn ein Taschenbuch kann man ja nach dem Kauf auch nicht einfach Wochen später zurückgeben oder etwa doch? Naja, mir wäre es neu, dass man im Buchladen ein gelesenes Buch zurückgeben könnte.

Astrid: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Ella: Puh, gute Frage! Ich hab bei meinen Protas nie irgendwelche Schauspieler im Kopf, von daher denke ich würden es keine Berühmtheiten sein, sondern absolute Newcomer.

Astrid: Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Ella: Das aktuelle Manuskript, dass ich beendet habe trägt den Titel „PainfulDependence“ (z. dt. schmerzliche Abhängigkeit). Es ist der erste Band einer Trilogie, mit dem Serientitel „Painful“ und wird am 01. Mai 2016 als eBook und Taschenbuch veröffentlicht. Mit dieser Serie wage ich mich in ein völlig anderes Genre, nämlich dem Drama. Wer mich kennt, weiß das mein Steckenpferd das Genre Erotik ist, aber ich wollte mich an etwas Neues wagen. Und die Story liegt schon seit gut über einem Jahr in meinen imaginären Schubladen. Die Geschichte wollte endlich raus zu den Lesern. Ich bin schon sehr gespannt und vor allem nervös, wie es den Lesern gefallen wird. Zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, nur ein klein bisschen: Es wird brutal, hart und dramatisch! 

Astrid: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Ella: Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Schnappe hier und da was auf und schon spinnt sich eine Story in meinem Kopf zusammen.

Astrid: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Ella: In jedem meiner Protas steckt ein klein bisschen Ella, was und wie viel genau verrate ich allerdings nicht ;-)

Astrid: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Ella: Das ist eine gemeine Frage, denn ich möchte mit all meine Protas einen Tag verbringen. Sorry, aber ich kann mich für keinen konkret entscheiden.

Astrid: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Ella: Pauschal kann ich das gar nicht beantworten, das kommt immer auf meine Verfassung an. Es gibt Stories, die knall ich in zwei Wochen rein und dann gibt es Geschichten, die brauchen bis zu sechs Wochen.

Astrid: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Ella: Früher brauchte ich immer Musik zum Schreiben, mittlerweile ist es so, dass ich absolute Ruhe brauche und was gar nicht fehlen darf ist: KAFFEE!!!

Astrid: Was machst du bei einer Schreibblockade?

Ella: Oh je, dieses böse Wort! Wenn ich mal nicht weiterkomme mit einer Story, dann lass ich sie paar Tage ruhen, gehe in die Berge, treffe mich mit Freunden und dann kommt irgendwann der Geistesblitz und ich kann weiterschreiben.

Astrid: Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Ella: Wie ich oben schon erwähnt habe, ist „PainfulDependence“ dem Genre Drama zuzuführen und daher, ja ich versuche mich mal in einem anderen Genre. Aber ich werde dem Genre Erotik trotzdem erhalten bleiben.

Astrid: Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Ella: Rezensionen sind der Applaus für uns Autoren. Mir ist es wichtig ein Feedback vom Leser zu erhalten, sei es positiv oder negativ. Wobei mich natürlich positive Feedbacks mehr freuen, als negative ;-)

Astrid: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Ella: Es ist viel geplant und ich weiß gar nicht wo ich mit dem Erzählen anfangen soll *lach* Bis Juli 2016 wird jeden Monat eine erotische Liebesgeschichte von mir veröffentlicht und dazwischen werde ich Band 2 und 3 der Painful Serie schreiben und versuchen sie zeitnah zu veröffentlichen.

Astrid: Gibt es noch etwas, das du losen werden möchtest? Dann nur zu!

Ella: Ich möchte mich bei all meinen Lesern bedanken und hoffe, dass ich einige von ihnen auf der Frankfurter Buchmesse treffen werde. Ihr seid einfach die besten. Danke, danke, danke!

Astrid: Vielen Dank für dieses Interview Ella! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Ella: Liebe Astrid, ich danke dir für diese tollen Fragen, die ich dir sehr gerne beantwortet habe. Es war richtig schön auf deinem Lesesofa. Im Moment denke ich auch noch gar nicht daran dieses bequeme Sofa zu verlassen, also lass uns noch ein bisschen quatschen ohne Zuhörer *lach* <3

Bücher von Ella Green:

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *