Radikal glücklich von Phakchok Rinpoche und Erric Solomon - Rezension

09:00


Immer weiter, immer höher, immer schneller - dieser Takt wird uns im Leben vor Augen geführt und wir müssen mithalten können, sonst fallen wir durch. Das Mithalten mit dem Takt kann eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann mal hat man den Punkt erreicht, wo es nicht mehr weiter geht und/oder wo man auch nicht mehr weiter gehen möchte. Doch was passiert dann? Landen wir alle in einem schwarzen Loch, weil wir mit dem Takt nicht mehr mithalten können? Nein, in solchen Momenten können wir uns wieder fokussieren und uns auf das Eigentliche besinnen: Glück.

Meinung:
Jeder Mensch hat seine eigene Definition von Glück. Für die einen ist es die nächste Stufe in der Karriereleiter und für die anderen eine effektive Meditation. Beide Richtungen scheinen auf dem ersten Blick sehr weit voneinander entfernt zu sein, doch in Radikal glücklich zeigen Phakchok Rinpoche, ein tibetischer Meditationsmeister, und Erric Solomon, ehemaliger Leiter eines Technologie-Unternehmens und Mitarbeiter des MIT, dass die unterschiedlichen Ansichten sich nicht ausschließen müssen. Gemeinsam haben sie sich zusammengesetzt und mittels ihrer eigenen Erfahrungen Meditations- und Achtsamkeitsübungen für den Alltag entwickelt. Dabei sei hier angemerkt, dass es sich nicht um kleine Übungen für zwischen durch handelt, sondern eine Art Gebrauchsanleitung für das Gehirn. Die Vorgehen haben das Ziel, ein inneres Wohlbefinden zu erschaffen. Die Übungen sind in drei Kapiteln unterteilt: Glück im Geist, im Herzen und in der Würde. Ob und noch viel interessanter, wie tiefgehend die Vorgehen wirken, kann nur subjektiv beurteilt werden. Manche Übungen sind einfach umzusetzen, während andere einige Anläufe gebraucht haben. An sich konnte man alle anwenden und waren dabei angenehm zu lesen. Seine Favoriten kann man dabei herauspicken, die einen besonders weit vorangebracht haben, und öfters wiederholen. Manche werde ich selbst ab heute beibehalten.

Fazit:
Auf Grund der Autorenkonstellation ist das Buch Radikal glücklich eine interessante Mischung und manche Übungen haben mir definitiv gefallen. Sollte man am an die Themen Glück, Selbstfindung und Meditation interessiert sein, so kann man dieses Buch mit Freuden lesen.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *