Das Wörterbuch der bösen Mädchen von Nina Merian - Rezension

09:00

Wer kennt das nicht? Da befindet man sich in einer hitzigen Diskussion und die besten Sprüche fallen einem erst später unter der Dusche ein. Ärgerlich! Am liebsten würden man zu der Person zurück gehen und ihm/ihr etwas an den Kopf werfen, was sich ordentlich gewaschen hat!
Dafür ist es aber leider meistens schon zu spät und die Wirkung wäre nicht wie gewünscht. Jetzt stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann. Meine Antwort lautet: Das Wörterbuch der bösen Mädchen.

Meinung:
Es gibt keine Allheilformel um schlagfertig in jeder Situation zu sein - leider. Aber man kann sich auf (fast) jede Situation vorbereiten und das geht besonders gut mit dem Buch Das Wörterbuch der bösen Mädchen von Nina Merian.

In alphabetischer Reihenfolge zitiert die Autorin bekannte und einflussreiche Frauen wie Jane Austen, Simone de Beauvoir, Senta Berger, Coco Chanel, Jodie Foster, Sophia Loren, Rosa Luxemburg, Madonna, Jeanne Moreau, Dorothy Parker, Virginia Woolf und viele mehr aus allen Generationen zu verschiedenen Wörtern. Die Zitate sind noch heute aktuell und lassen sich, vielleicht auch etwas abgeändert, hervorragend als einen guten Spruch mit Humor, Tiefe und Doppeldeutigkeit in einer hitzigen Diskussion anwenden.

Eines, worauf ich warte es bald anzuwenden zu können, ist ein Zitat von Zsa Zsa Gabor:
„Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.“

Dabei würde ich noch folgendes hinzufügen:
„… Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf zu nehmen und mit voller Wucht zurück zu schlagen.“

Fazit:
Eine Garantie für mehr Schlagfertigkeit ist dieses Buch nicht, aber es bietet, was es verspricht und es macht unheimlich viel Spaß darin zu stöbern. Durch das kleine Buchformat ist es sehr handlich und befindet sich seit Heute immer in meiner Tasche. Man weiß ja nie :)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *