Jubiläumswoche Nicole König

00:05



Ich habe Nicole König im Rahmen der Jubiläumswoche ein paar Fragen gestellt, die ich euch heute präsentiere!

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 

Gern erzähle ich etwas zu meiner Person:
Zusammen mit meinem Mann lebe ich in der Nähe von Köln. Als Lokalpatriotin liebe ich alles was man mit der schönsten Stadt am Rhein verbindet: Karneval, den FC und die „kölsche“ Lebenseinstellung.

Wie sieht dein Alltag aus?

Wenn ich nicht schreibe, arbeite ich als Debitorenleitung in einem nach außen eher "trockenem" Finanzbereich, daher ist die Kreativität ein Ventil in meinem Leben. Weitere Entspannung finde ich bei der Arbeit im Garten oder beim Lesen von einem guten Buch. Außergewöhnliche Hobbys besitze ich nicht, sondern treffe mich gern mit Freunden oder gehe ins Kino.
 
War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Meine Leidenschaft zum geschriebenen Wort brachte mich in jungen Jahren dazu, für ein Stadtmagazin CD-Kritiken sowie kleinere Artikel zu verfassen. Als ich älter wurde, rückten diese Interessen in den Hintergrund, da ich mich zeitlich zwischen der Musik (Gesang) und dem Schreiben entscheiden musste. Die Geschichten, die sich in meinem Kopf entwickelten, hörten jedoch nicht auf und so war es eine völlig spontane - aus dem Bauch raus - Entscheidung, wieder zu starten. Seitdem schlafe ich wesentlich besser :-). 

Wie fühlt es sich an Autorenjubiläum zu haben?


Kribbelig, aufgeregt, nervös … mich gibt es schon ein Jahr! WOW! Das hätte ich niemals gedacht und bin glücklich, das ich es gewagt habe.

Wenn dir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, wie erfolgreich du jetzt bist, was hättest du ihm erwidert?


Die Frage ist, wie man das Wort Erfolg definiert. Wenn ich es damit definiere, was für großartige, authentische und ehrliche Menschen ich kennengelernt habe, dann bin ich sehr erfolgreich unterwegs und glücklich darüber. Ansonsten bin ich zufrieden. Mein Ziel war es ein Mal in die TOP 100 von Amazon zu kommen. Das ich es sogar mit zwei Büchern geschafft habe, hat mich sehr gefreut. Ich möchte, dass man meine Geschichten liest, sich mit mir darüber auseinandersetzt und ein Stückchen für sich mitnimmt. 

Wenn "Ein Engel im Alltag" verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Wahnsinn, was für eine Frage! Natürlich habe ich absolute Lieblingsschauspieler. Einige von euch wissen, für wen ich Schwärme ABER das Buch heißt „Ein Engel im Alltag“ also sollte es jemand sein, der mit der Botschaft etwas anzufangen weiß. Ich würde unbekannten Nachwuchsschauspielern eine Chance geben, die etwas zu erzählen haben.

Woher kam die Idee für "Ein Engel im Alltag"?

Im Alltag! :) Alle Ideen in meinem Buch sind eine kleine Rebellion gegen die Denkmuster, die wir haben. Beim Engel ist es so, das wir vieles als Selbstverständlich sehen. Viele „Alltagsengel“ werden nicht gewürdigt oder trauen sich nicht aus dem Muster heraus, das sie sich selbst, und man ihnen über Jahre hinweg zugewiesen hat.

Wie viel von dir steckt in deiner Protagonistin Maya?

In jeder Geschichte und in jeder Protagonistin steckt viel von mir. Maya macht viel mit sich selbst aus. Hier finde ich mich schon in Teilen wieder. Die Menschen, die mich kennen, wissen genau welche Eigenschaften mich mit meinen Protagonisten verbinden und mehr möchte ich nicht verraten.


Wie lange hast du für das Buch gebraucht - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Dieses Buch ist mir erstaunlicherweise sehr schwer gefallen. Insgesamt war ich wohl zwei Monate dran. Es ist nicht so dramatisch wie die anderen Bücher. Mir war die Botschaft hier so wichtig, dass ich es unbedingt richtig gut machen wollte. Der Druck steigt von Buch zu Buch und mein größter Kritiker bin ich selbst.

Gab es beim Schreiben dieser Geschichte etwas, was dir wichtig war? (z.B. bestimmt Musik?)

Schreiben = Nicole = Musik! Das ist Pflichtprogramm – ohne geht nicht.


Vielen Dank für dieses Interview Nicole <3

Ich danke dir!

Hier noch mal die Daten der gesamten Jubiläumswoche. Morgen gibt es noch ein großes Gewinnspiel.
 



Hier alle Werke von Nicole König:

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *