Porsche von Wolfram Pyta, Nils Havemann und Jutta Braun - Rezension

09:00


Porsche.
Eine Marke, die mit dem Modell 911 sowohl im Design als auch mit ihren Motoren Geschichte geschrieben hat. Doch was steckt dahinter? Wer war der Gründer und Kopf des Unternehmens?


Meinung:
Als bekennender Autofan, auch unteranderem auch von Porsche, habe ich mich immer gefragt, wer hinter der Marke steckt. Wer hat den Ball ins Rollen gebracht? Wieso ist diese Person diesen Schritt gegangen? Wie war die Anfangszeit im Unternehmen? Wogegen musste gekämpft werden?


Als ich mich das gefragt hatte, sah ich zufällig das Buch Porsche und griff gleich zu.

Zu Hause fiel mir auf, dass das Buch von drei Autoren geschrieben wurden, von denen man gar nicht erwarten würde, dass sie dahinterstecken würden. Denn Wolfram Pyta, Nils Havemann und Jutta Braun hatten sich bis dato mit der NS-Verbrechensgeschichte, dem DFB und der DDR beschäftigt. 

Wie passt da Porsche hinein? Macht das überhaupt Sinn?


Ja, denn Ferdinand Porsche machte sich 1931 selbstständig und eröffnete 1930 das Konstruktionsbüro Dr. Ing. h. c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratung für Motoren und Fahrzeuge (seit 1931) gründet. Das war eine Zeit, wo viel Bewegung auf der Welt war: Mahatma Gandhi führt den Salzmarsch gegen das britische Salzmonopol an, bei der Reichstagswahl 1930 wird die NSDAP zweitstärkste Partei und die Gangster Al Capone und „Bugs“ Moran teilen Chicago unter sich auf. Mit anderen Worten: auf Porsche kamen eine Menge Turbulenzen zu.

Doch wieso wurde das Unternehmen gegründet? Hatte Herr Porsche einen technischen Einfall oder wollte er nur eine Firma sein Eigen nennen?

Eher nicht. Denn durch die Fusion von Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) und Benz & Cie, die finanziellen Misserfolge der LKW-Modelle und größere finanzielle Verbindlichkeiten von Ferdinand Porsche gegenüber der DMG wurde sein Vertrag als Leiter des Konstruktionsbüros und Vorstandsmitglied nicht verlängert.   

Ab dieser Zeit bis zu seinem Tod wird in dem Buch anhand vieler Unterlagen aus den Archiven von Porsche eingehend erzählt.


Aus der Not heraus gründete Herr Porsche sein eigenes Unternehmen. Jedoch beschränkte er sich nicht einzig auf Autos, sondern mit allen motorgetriebene Fahrzeuge. Das beinhaltet Traktoren, Rennwagen und auch Panzerkampfwagen.
Erst Später spezialisierte sich Porsche auf Autos und Rennwagen. 

Im weiteren Verlauf wird auch die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Politik detailliert berichtet. Porsche war, neben VW, einer der Unternehmen, die viel und eng mit Adolf Hitler zusammengearbeitet haben. Durch die vielen Zuwendungen, die Herr Porsche nutzte, änderte sich das kleine Unternehmen zu einer Kommanditgesellschaft.

Auch über die Art der Führung wird anschaulich erklärt.


Bis zu seinem Tod wird detailliert über das Leben von Ferdinand Porsche geschrieben und bietet einen interessanten Einblick in das Unternehmen und auf den Gründer.


Fazit:
Es gibt viele Bücher über das Unternehmen Porsche AG und seinen Gründer. Das Buch Porsche war mein Erstes und hat mir einen guten und anschaulichen Überblick gegeben. Vor allem der Zusammenhang zwischen dem Unternehmen mit der Politik hat mich am meisten interessiert.

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *