Wann am besten wohin? von Lonely Planets - Rezension

20:27

Wenn wir in den Urlaub wollen, planen wir alles um den Ort, den wir besuchen wollten. Doch wie wäre es, wenn man nicht um das Ziel, sondern um die Zeit planen würde?

Meinung:
Über meinem Schreibtisch hängt eine große Weltkarte, wo manche Orte mit Pinnnadeln markiert sind. Das sind die Stellen, die ich schon alles gesehen habe. Neben der Karte hängt ein Zettel mit Orten drauf, die ich noch erkunden möchte.
Sobald ich weiß, dass es in den Urlaub geht, suche ich mir einen Ort auf der Liste aus, auf das ich Lust habe zu sehen.
Aber wie wäre es, wenn ich meine Reise um den Zeitraum planen würde? Dabei ist es egal, wohin die Reise geht, denn ich würde den bestmöglichsten Augenblick erleben.


So habe ich noch nie meinen Urlaub geplant - das muss nicht unbedingt schlecht sein. Um zu schauen, ob diese Vorgehensweise sogar sinnvoller wäre, habe ich Wann am besten wohin? von Lonely Planets unter die Lupe genommen.


Reisen im März? Super, denn da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das Polarlicht auf Island zu sehen! Oder doch erst im August? Ebenfalls kein Problem, denn da blüht Madagaskar nur so vor Tier- und Pflanzenarten!


Dadurch, dass man nicht auf ein bestimmtes Land oder eine Stadt fixiert ist, bekommt man eine andere, interessante Sicht auf neue Möglichkeiten. 
Oder wusstest du, dass Oktober eine ideale Zeit ist um den Golfstaat Oman zu besuchen? Denn zu dieser Zeit gibt es frische Wallnüsse, Granatäpfel und tausende Schildkröte, die laichen. Oder das im Mai die marokkanischen Gärten zu neuem Leben erblühen und das Wetter zu dieser Zeit angenehm ist?

Wer jetzt aber glaubt, dass Wann am besten wohin? nur Orte mit atemberaubenden Landschaften vorschlägt, liegt falsch. Ob Tauchen, Wandern, Surfen oder Kulturbesichtigungen - für jeden ist etwas dabei.


Bei jedem Vorschlag wird der Grund erläutert und Hinweise für jeden Ort gegeben. Ebenso Tipps, die gut zu wissen sind und wie es zu welcher Jahreszeit in diesem Land ist. Trotz dieser Informationen ist das Buch kompakt und übersichtlich gestaltet.

Fazit:
Die Bilder laden den Leser zum Träumen ein.
Dank Wann am besten wohin? ist meine Wunschliste weitergewachsen. Das kann das Buch nur jedem Reiseliebhaber ans Herz legen! Es ist eine interessante und augenöffnende Art einen Trip zu planen, der es wert ist, es einmal zu versuchen!

0 Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *