Das einfachste Kochbuch der Welt - Rezension

10:58

Entspannt schländerte ich umher und plötzlich sah ich ein großes, schwarzes Buch mit gelben Titel: Das einfachste Kochbuch der Welt.

Aha. Klar.
Vorweg muss ich sagen, dass kochen und backen und ich auf Kriegsfuss stehen. Jedes Mal, wenn ich in der Küche hantiere, geht etwas zu bruch oder es knallt und hier übertreibe ich wirklich nicht. Mir ist es verboten mit der Küche zu nähern, nachdem ich sie beinahe abgefackelt habe.
Seid dem darf ich mir immer wieder witze darüber anhören wie man es schafft, dass Butter in einer Mikrowelle Feuer fängt. Ich wunder mich auch, wie ich das geschafft habe, aber eines ist sicher: kochen ist für mich ein Mysterium.
Jegliche Versuche von Freunden ist fehlgeschlagen. Jedes idiotensichere Rezept istbei mir schief gegangen. Jedes Gericht hat nach allem geschmeckt, aber nicht nach dem, wonach es schmecken sollte.

Darum musste ich über dieses Buch herzlich lachen, als ich es gesehen hatte. Belustigt habe ich es aufgeschlagen und mir angesehen.
Jedes Gericht besteht aus maximal 6 Zutaten. Manchmal wird ein bisschen gemogelt und man nimmt einen fertigen Teig, aber wenn ich mir nur vorstelle, einen Teig herzustellen, dass ist das vielleicht doch nicht ganz so verkehrt ;)
Ansonsten sticht das Kochbuch mit frischen und auch besonderen Zutaten heraus, die als Bilder auch abgebildet sind.

Der Herausgeber und Koch, J.-F. Mallet Simplissime, ist Franzose, so dass die allermeisten Zutaten für Europäer bekannt sind. Ein paar Exoten gibt es, wie zum Beispiel eine Colombo-Paste, aber im Zeiten des Internets ist das ein Klacks.
Nicht nur mit der Menge und der Art der Zutaten, auch mit den jeweiligen Bildern der Gerichte selber. Alleine beim Anblick mancher läuft mir das Wasser nur so im Mund zusammen!
Diese erstklassigen Bilder, die nicht gestellt, sondern völlig authentisch und echt sind und die Behauptung, dass dies Das einfachste Kochbuch der Welt wäre, hat in mir den Ehrgeiz geweckt. Idiotensicher? Das will ich sehen!

Kaum hatte ich den Entschluss gefasst, schon wollte ich es wissen und habe es ausprobiert. Aber mit welchem Gericht?
Das Buch bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Vorspeisen, Hauptgang, Desserts und sogar kleine Snacks für zwischendurch - die Wahl ist groß.
Auch alle Typen werden durch die Zutaten abgedeckt. Auf Grund der Nationalität des Herausgebers gibt es eine Menge Fischgerichte, aber auch das Fleich kommt nicht zu kurz. Ebenso Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Nur Veganer müssten vielleicht die eine oder andere Zutat anpassrn, aber das sollte kein Problem sein.

Das Kochbuch verlangt keine drei Sterne Küchen und basiert auf den allermeisten Dingen, die jeder, selbst Studenten und Singles, im Haus haben.
Wer lust, zum Beispiel auf Tomaten oder sonst etwas hat, kann hinten im Verzeichnis blätern und jedes Rezept, dass die gesuchte Zutat enthält, wird angezeigt. Eine praktische und pfiffige Idee.

Aber was ist nun dran, an der Behauptung, dass dies Das einfachste Kochbuch der Welt wäre? Der Aufbau und die Gestaltung ist wirklich idiotensicher und kann sich mehr als sehen lassen. Alle Zutaten werden bildlich aufgeführt, die Mengen znd wichtige Angaben sind sofort zu erkennen und anhand des großen Bildes vom Emdzustand des Gerichtes kann man sich sehr gut orientieren.

Was kann man, selbst als größte Niete in der Küche, kochen, ohne sich oder die Mitmenschlich zu gefährden?
Ja, es ist möglich.
Viele Rezepte sind wahrlich inspirierend und so simple, aber es gibt auch ein paar, wenige Rezepte, die ich definitiv nicht ausprobieren werden: Aprikosen, gefüllt mit Wurst.
Darüber kann ich nicht schreiben, wie es schmekt, aber abgesehen von diesem einen Gericht, hatte ich wirklich spaß in der Küche!
Zwar rumpelt es immer noch, wenn ich darin arbeite, aber die Resultate sind essbar! 

Als erstes habe ich mich an einer Kürbissuppe versucht. Als die Suppe im Ofen war, war ich erstaunt, dass es so leicht und schnell von der Hand ging. Das war eirklich genial! Das Rezept selbst ist so einfach, dass man da wirklich nichts falsch machen kann.
Wer beispielsweise Schärfe bevorzugt, muss etwas nachwürzen, aber Das einfachste Kochbuch der Welt bietet eine wunderbare Grundlage und lösst viele individuelle Möglichkeiten offen, Gerichte nach den eigenne Vorlieben etwas aufzupeppen.

Fazit:
Das einfachste Kochbuch der Welt trägt nicht umsonst diesen Titel und eignet sich wirklich für jede Küchenniete!
Meine Küche steht und das ist der beste Beweis dafür ;)

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *