Mach dieses Buch fertig immer und überall - Rezension

09:38

Welche Art von Leser bist du? 
Bekommst du einen Herzinfarkt, wenn das Buch vor oder nach dem Lesen nicht wie geleckt aussieht? Oder liebst du deine Bücher so heiß und innig, dass für dich jegliche Rillen und Co ein Liebesbeweis sind?

Ich gehöre selbst zu denen, wo jeder Knick, jede Rille oder jeder Fleck ein kleiner Supergau ist. Kein Witz! Wenn meine Babys auch nur die kleinste Macke haben, kräuseln sich meine Zehennägel.
In meinem Zimmer regiert das Chaos, aber mein Bücherregal ist immer sauber und ordentlich.
Darauf werde ich immer von Freunden angesprochen, wenn sie bei mir sind und sie ziehen mich gerne auf, weil sie nicht glauben, dass ich die Bücher tatsächlich gelesen habe. Denn so sehen sie nicht aus.
Irgendwann erwähnte eine Freundin ein Buch, dass man nicht liest, sondern systematisch fertig macht: Mach dieses Buch fertig von Keri Smith.

Zu Mach dieses Buch fertig:

Nichts reinkritzeln. Keine Knicke machen. Nichts draufkleckern. Und bloß nicht im Regen liegen lassen. Wir haben es alle von klein auf gelernt: Bücher muss man gut behandeln. Dass es aber unheimlich Spaß macht, genau das nicht zu tun, zeigt dieses ideensprühende Buch: Bohre mit einem Bleistift Löcher in diese Seite. Dokumentiere dein Abendessen. Nimm das Buch mit unter die Dusche. Archiviere hier die Briefmarken all deiner Post. Schreibe mit dem Stift im Mund. Tobe dich auf dieser Seite aus, wenn du richtig sauer bist. Jede Seite dieses Buches wirkt wie ein Befreiungsschlag und setzt ungeahnte kreative Energien frei. Schaffen ist zerstören, sagt Keri Smith. Das Umgekehrte ist allerdings genauso richtig. Denn während man das Buch rundum fertig macht, entsteht ein witziges, spannendes und sehr individuelles Kunstwerk. Lass dich davon inspirieren und dann: Mach dein Buch fertig!
Zuerst war ich skeptisch. Das arme Buch!
Aber mit der Zeit gefiel mir die Idee immer mehr und ich weiß, dass ich mit meiner besonderen Vorsicht zu Büchern zu den wenigen gehöre und das man gewisse Dinge, wie z.B. Rillen, nicht immer vermeiden kann. Wieso nicht einfach mal was Neues ausprobieren?
Also los ins Vergnügen!
Auf der Frankfurter Buchmesse entdeckte ich das neu erschienene Buch Mach dieses Buch fertig immer und überall.
Perfekt! Da ich meistens nur unterwegs bin, um von A nach B zu gelangen, ist dieses Buch ideal für mich.
Gesagt, getan, nun bin ich stolze Besitzerin eines zerknickten, vollgekritzelten, zerlöcherten und zerfezten Buch und auch, wenn ich noch nicht ganz fertig bin kann ich sagen: ich liebe es!
Es gibt so viele, kreative Aufgaben und wenn man einfach über seinen Schatten springt, hat man ungeheur viel Spaß dabei!
Keine Ahnung, was die Leute von mir da draußen gedacht haben, als ich mit Zweigen in einem Buch Löcher gebohrt, Blätter darin gerieben habe, oder auf dem Buch gesprungen bin.
Für so wenig Geld fühlt man sich wieder wie ein Kind und die Freude war unbezahlbar!

Ich weiß nicht, ob ich weiterhin so pingellig mit meinen Büchern umgehen werde, sehr wahrscheinlich schon, aber für mehr Farbe im Leben und beim Lesen kann ich euch Mach dieses Buch fertig immer und überall nur wärmstens empfehlen und ich werde auch die anderen Bücher wie Meine Welt, Kalender für kontrolliertes Chaos oder Wie man sich die Welt erlebt definitiv ausprobieren!

Übrigens gibt es auch einen eigenen Mach dieses Buch fertig-Blog mit vielen Aktionen und Inspirationen! Dort vorbei zu schauen lohn sich!

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *