Interview mit Kim S. Caplan

06:00

Die Newcomerin Kim S. Caplan hat mich auf meinem Lesesofa besucht und mir ein paar Fragen beantwortet. Ihr Debütroman "Trust Your Passion" ist am 28. November 2016 erschienen. Hier findet ihr meine Buchvorstellung.

Astrid: Hallo Kim! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Kim: Vielen Dank, Astrid! Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mich den Lesern vorstellen zu dürfen!

Astrid: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Kim: Ich heiße Kim S. Caplan und bin gebürtige Düsseldorferin. Mit meiner Familie lebe ich im schönen Rheinland. Man kann mich beim Joggen oder Spazierengehen ;) daher am Rheinufer treffen. Heimatverbundenheit ist wichtig für mich, auch wenn ich gerne reise. Als rheinländische Frohnatur liebe ich den Karneval und die zahlreichen Veranstaltungen, die hier geboten werden.

Astrid: In welchem Genre schreibst du und welche Bücher sind von dir schon erschienen?

Kim: Ich schreibe erotische Liebesromane. Im Dezember 2016 ist mein Debütroman "Trust Your Passion" erschienen.

Astrid: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einenBrotjob? 

Kim: Ich habe ja gerade mein allererstes Buch herausgebracht. Die Zeit wird es zeigen, ob ich meinen Brotjob an den Nagel hängen kann …

Astrid: Wie sieht dein Alltag aus?

Kim: Nach dem Aufstehen werden zuerst die Familie und Tiere (Katze und Hund) versorgt. Nach den alltäglichen Aufgaben im Haushalt gehe ich meinem Brotjob nach. In meiner Freizeit widme ich mich inzwischen fast ganz dem Schreiben. Da man dafür Ruhe braucht, ist es manchmal gar nicht so einfach, Zeit zu finden.

Astrid: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Kim: Ich mag gute Bücher und schöne Filme. Ich liebe Tiere und mag daher Menschen, die ebenfalls Fellnasen mögen. Da mir als Tier- und Naturfreundin unsere Umwelt sehr wichtig ist, finde ich es absolut unvertretbar, wenn Leute diesbezüglich jegliche Verantwortung von sich schieben. Das mag ich überhaupt nicht.

Astrid: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Kim: Schon immer habe ich davon geträumt, zu schreiben. Bereits in der Schule war das Aufsätze- und Geschichtenschreiben immer ein Highlight für mich. Durch Familie und Beruf hat sich das Leben jedoch anders entwickelt und es blieb nicht mehr die Zeit dafür. Jetzt habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Roman zur Veröffentlichung gebracht.

Astrid: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Kim: Die Familie weiß es und einige gute Freundinnen sind eingeweiht. Sie alle fiebern mit mir und unterstützen mich natürlich. 

Astrid: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Kim: Wahrscheinlich bei der Gartenarbeit. Ab und zu auch beim Frühstücken oder Kaffee trinken mit Freundinnen in einem der tollen Düsseldorfer Cafés. 

Astrid: Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Kim: Weil nach Sachen gefragt wird, kann ich ja keine Menschen nennen. Dann nehme ich mit: Einen Spiegel (und zwar nicht, weil ich eitel bin), aber notfalls fühl ich mich nicht so alleine, wenn ich hineinschaue :) :) und mit der Sonnenreflektion kann man ein Feuerchen machen … Eine Flasche Sekt, die ich austrinken kann. Wenn sie leer ist, würde ich eine Flaschenpost verschicken. Das dritte wäre ein Karnevals-Bärenkostüm. Das hält mich warm in kalten Nächten und ich könnte notfalls wilde Tiere verscheuchen, wenn ich es anziehe …

An Büchern wähle ich drei dicke Wälzer, da sicher enorm viel Zeit bleibt. „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace, „Der Distelfink“ von Donna Tartt mit gut 1000 Seiten wäre optimal, dann noch „Sturz der Titanen“ von Ken Follett. Danach kommt hoffentlich ein Schiff vorbei, das mich rettet …

Astrid: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Kim: Ein richtiges Idol habe ich nicht. Es gibt sicher Künstler, die man für ihre Werke, seien es Bücher, Musik oder auch karitatives Engagement (wie z.B. Bono von U2) bewundert, aber man sollte seinen eigenen Weg gehen.

Astrid: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Kim: Da wähle ich doch Charlotte Link. Sie ist mir alleine schon dadurch sympathisch, dass sie aktiv im Tierschutz tätig ist und selbst Straßenhunde aufnimmt. Wir hätten also außer unseren Büchern schon ein spannendes weiteres Gesprächsthema. Zum Kochen wäre ich zu aufgeregt, wir müssten daher ein gemütliches Restaurant aufsuchen ;)

Astrid: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Kim: Anfangs hätte ich es nie gedacht, aber ich bin dem Reader verfallen ... Es ist super, sofort ein eBook herunterladen und lesen zu können. Und enorm praktisch im Urlaub! Als Leseratte hatte ich sonst immer fast einen Koffer Bücher dabei!

Astrid: Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Kim: Die Piraterie ist eine ganz schlimme Sache und äußerst ernst zunehmen. Die Anonymität des Internet erlaubt es, einfach geistiges Eigentum zu stehlen. Dass man ein eBook auch nach Wochen noch zurückgeben kann, schädigt viele Autoren. Ob wir das Bewusstsein der Leser dafür sensibilisieren können, weiß ich nicht. Ich hoffe es inständig! Blogger und Autoren müssen an einem Strang ziehen und aufklären!

Astrid: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Kim: Die männliche Rolle von Braden Cohen sollte am besten Javier Bardem übernehmen. Wenn er das Angebot bekommt, wird er nach Lesen des Drehbuches sicher zusagen :). Seine Szenen sind heiß … Den Part von Keenan Rushton könnte Aaron Eckhart perfekt spielen. Die hübsche Erin könnte von Scarlett Johannson verkörpert werden, deren coole Freundin Stella ist Kristen Stewart auf den Leib geschrieben. 

Astrid: Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Kim: Trust Your Passion ist ein Buch über die Erlebnisse einer jungen Frau, die frisch geschieden ist. Die attraktive Erin hat große Selbstzweifel, merkt dann aber doch, dass die Männer auf sie fliegen … Sie schlittert in eine Affäre, sucht aber insgeheim nach der großen Liebe. Die Rückschläge dabei nimmt sie mit Humor …

Astrid: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Kim: Das kann ich ganz schlecht erklären ;) Ich habe eben eine große Phantasie … Manchmal sind es einfach Impulse. Man hört Geschichten im Freundeskreis, liest etwas in der Zeitung, sieht etwas im Fernsehen, ändert die Story mit anderen Verwicklungen ab und strickt noch etwas daran herum … Es gibt so viele Gelegenheiten, man muss Augen und Ohren nur offen halten.

Astrid: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Kim: Das kann ich selbst gar nicht beantworten. Da meine Devise ist „Mit Leidenschaft geschrieben“, steckt aber auf jeden Fall eine Sequenz Kim S. Caplan in meinen Büchern. Ich versuche, mich ganz in die Protagonisten und deren Leben hineinzuversetzen.

Astrid: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Kim: Da ich meinen Ladys nicht die Männer wegschnappen will, sage ich mal Erin :). Mit ihr würde ich gerne einen Tag in London shoppen gehen.

Astrid: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Kim: Die Zeit habe ich gar nicht gemessen. Da man beim Schreiben ohnehin das Gefühl für Ort und Zeit verliert, ist das schwer zu sagen. Vor acht Monaten habe ich im Urlaub angefangen, an meinem Roman Trust Your Passion zu schreiben und dies in meiner Freizeit weitergeführt.

Astrid: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Kim: Mein Leitsatz ist gleichzeitig Titel meines Buches. Ich habe mir folgendes ausgedacht und in mein Buch eingefügt:„Trust Your Passion. Vertraue deiner Leidenschaft. Es bringt dich deinen Träumen näher“

Astrid: Was machst du bei einer Schreibblockade?

Kim: Dann gehe ich raus in die freie Natur, das hilft mir, einen klaren Kopf zu bekommen. Erzwingen kann man nichts. Es kommt schon irgendwann wieder ein Impuls und dann geht es weiter.

Astrid: Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Kim: Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Im Moment gilt meine ganze Leidenschaft jedoch den erotischen Liebesromanen. Es macht so großen Spaß, meine Figuren spannende Geschichten erleben zu lassen mit Liebe, Erotik, Herzschmerz und allem Drum und Dran!

Astrid: Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Kim: Rezensionen sind für alle Autoren wichtig. Die Resonanz der Leser führt uns schließlich auf den richtigen Weg! Wie auch bei der angesprochenen Piraterie gibt es hier ein Manko durch die Anonymität der Rezensenten: beleidigende und gemeine Rezis, die fern jeglicher konstruktiver Kritik sind, machen vielen Autoren zu schaffen, wie man hört und sieht. Auch dies ist eine traurige Entwicklung!

Astrid: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Kim: Ich schreibe in der Tat gerade fleißig an meinem nächsten Buch. Auf jeden Fall kommen wieder interessante und heiße Männer darin vor … und Frauen, die so einiges mit ihnen erleben … Es wird im Frühjahr 2017 erscheinen.

Astrid: Gibt es noch etwas, das du losen werden möchtest? Dann nur zu!

Kim: Ich wünsche mir ein schönes Miteinander von Autoren! Genreübergreifend und auch, dass die „Großen“ sich nicht abkapseln von uns „Kleinen“ und Debütanten. 

Astrid: Vielen Dank für dieses Interview Kim! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Kim: Herzlichen Dank! Ich hoffe, dass ich den Lesern einen kleinen Einblick in mein Leben und in meine Gedankenwelt geben konnte. Ganz sicher werdet ihr bald mehr von mir hören! Ich wünsche euch allen eine gute Zeit!


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *