Die Herren der Grünen Insel - Rezension

12:09

Irland 1166: das Land ist zersplittert in viele kleine Reiche und sie führen einen Feldzug nach dem Nächsten, bis der englische König Henry Plantagent anspruch auf den Thron erhebt und damit einen blutigetränkten Krieg einläutet, der sechs Jahre bestehen wird.

Die Herren der Grünen Insel ist er erste Teil und überzeugte mich schon zu Beginn durch das Cover. Irland ist eine geschichtsträchtige Insel, die leider in unseren Lehrbüchern viel zu kurz erwähnt wird. Schon seid längerem reizt mich ihre Landschaft und Geschichte und als ich Die Herren der Grünen Insel in den Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten.

Jedes Kapitel wird immer von einer anderen Figur erzählt, was einen wunderbaren Blick und unterschiedlichen Facetten anderer Figuren und Handlungen ermöglicht. Nicht jeder ist einem sympathisch, mit anderen fiebert man jedoch mit und so kann jeder seine Lieblinge finden.
Zu Beginn ist es ungewohnt, da die Autorin irische Namen beibehalten hat, aber nachdem ich den Dreh der Aussprache im Anhang raus hatte, wurde es besser und verlieh dem Lesen einen gewissen Charme.
Der ständige Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da man verschiedenste Eindrücke und Gedankengänge erhält und manchmal auch um gewisse Figuren bangt, so dass man das nächste Kapitel unbedingt noch lesen muss, bevor man schlafen geht. Deswegen gab es auch ein paar Nächte, wo ich die Zeit völlig vergessen hatte :)
Was mich aber am aller meisten, abgesehen vom flüssigen Schreibstil der Autorin, begeistert hatte, war die Intensität ihrer Recherchen und die detaillierten Beschreibungen. Die Orte, Kleidungen, typische Verhalten, die Atmosphäre auf einem Schlachtfeld - ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst dabei. Es war, als würde ich die Sonne auf meiner Haut und den Wind in meinen Haaren spüren. Doch am allermeisten war ich erstaunt darüber, dass ich den Geruch von Irland in der Nase hatte, obwohl ich noch nie dagewesen war!
Man merkt beim Lesen sofort das Herzblut und die Recherche vor Ort der Autorin. Vielen Dank für dieses besondere Lesevergnügen!

2 Kommentare

  1. Dieses Buch werde ich mir wohl für den urlaub aufheben bei der Seitenanzahl ;) Aber lesen möchte ich es definitiv!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über 900 Seiten sind nicht wenig, aber ich hoffe, dass dich das Buch ebenfalls begeistern wird ;)

      Löschen

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *