Interview mit Marie-Therese Goldmann

09:03

Heute darf ich die tolle Autorin Marie-Therese Goldmann bei uns willkommen heißen.

DL: Hallo Marie-Therese! Wir freuen uns dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!


Marie-Therese: Hallo! Ich freue mich ebenfalls sehr!

DL: Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen? 

Marie-Therese: Gern. Ich bin Marie-Therese Goldmann, 21 Jahre alt und lebe in einem kleinen, ruhigen Dorf in der Nähe von Dresden. 

DL: Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob? 

Marie-Therese: Da ich bisher „erst“ ein Buch herausgebracht habe, kann ich vom Schreiben allein leider nicht leben. Daher ist es einfach ein Hobby neben meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer Kinderarztpraxis. 

DL: Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Marie-Therese: Ich mag die Natur, insbesondere das Meer, den Umgang mit Tieren, das Schreiben und kreative Arbeiten. Außerdem meine Familie und meine Freunde.
Was ich nicht mag... Kalte, windige Regentage. Rassismus. Unehrlichkeit. Ausgenutzt werden. Verluste.
Und wichtig sind mir vor allem die Menschen, die zu meiner Familie und meinem Freundeskreis zählen.

DL: War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Marie-Therese: Geschrieben habe ich schon in der Grundschule. Da habe ich gern schon kleine Geschichten erfunden und sie aufgeschrieben und verschenkt. Größere Projekte habe ich aber nie durchgezogen, ich habe nach 20 Seiten meist wieder aufgehört. Bei meinem nun veröffentlichten Buch war das anders. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu schreiben. Und als es fertig war, dachte ich mir, dass ich es ja mit dem veröffentlichen wenigstens versuchen könnte. Schließlich hatte und habe ich nichts zu verlieren dabei!

DL: Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht dass du schreibst?

Marie-Therese: Ich werde von allen Seiten unterstützt. Dass ich schreibe, habe ich lange unter Verschluss gehalten, doch nach den vielen positiven Rückmeldungen, die ich bekommen habe, gehe ich nun viel offener damit um.

DL: Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Marie-Therese: Entspannt auf der Couch, draußen im Wald oder laut singend im Auto. Oder eben auf der Arbeit.

DL: Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Marie-Therese: Das finde ich schwierig. Es gibt viele Dinge, die mir wichtig sind. Aber vermutlich, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich einen Stift, mein Notizbuch und eine Taschenlampe mitnehmen.
Und die drei Bücher wären: „Herr der Ringe“ (damit ich es endlich mal auslese), „Sommerwind und Hufgetrappel“ (ein Pferdebuch, was ich als Kind immer und immer wieder verschlungen habe) und Jane Eyre.

DL: Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Marie-Therese: Mit dem Hauptprotagonisten meines Buches natürlich: Dem Haflinger Sir Toffka.

DL: Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Marie-Therese: Das habe ich nicht direkt. 

DL: Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Marie-Therese: Cornelia Funke. Die Heldin meiner Kindheit.

DL: Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Marie-Therese: Ganz klar: Print! Ein richtiges Buch in Händen zu halten, toppt immer noch alles.

DL: Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Marie-Therese: Da die Hauptrolle im Fall meines Buches auf ein Pferd fällt, wäre ich da nicht so anspruchsvoll – Hauptsache die Pferderasse bleibt gleich! 

DL: Erzähl uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Marie-Therese: In meinem Buch „Sieh es mit meinen Augen“ erzählt ein Pferd einen Teil seines Lebens aus eigener Sicht. Das Buch soll die Leser darauf aufmerksam machen, dass Pferde sensible und kluge Tiere sind, die mit Respekt und Liebe behandelt werden sollen.

DL: Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Marie-Therese: Viele Dinge, die ich in meinem bisherigen Leben erfahren habe, tauchen in meinen Texten wieder auf. Traurige, schöne, spannende oder angsterfüllende Momente meines Lebens lassen sich immer wieder in meinen Texten finden – und diese habe ich fast alle selbst erlebt.

DL: Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Marie-Therese: Ich glaube, mehr als mir lieb ist. Ich habe es nie drauf angelegt dass Protagonisten Charakterzüge von mir selbst aufnehmen. Aber als ich mein erstes Buch Korrektur gelesen habe, fielen mir doch viele Ähnlichkeiten zu mir auf, die nicht einmal beabsichtigt waren.

DL: Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Marie-Therese: Für mein erstes Buch habe ich ungefähr 4 Monate zum schreiben gebraucht, einen Monat zum korrigieren... und danach musste ich noch ein Weilchen warten, eh ich die Zusage von meinem Verlag hatte.

DL: Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Marie-Therese: Mir ist es wichtig, dass meine Texte die Leser berühren. Mit einem Text, der keinerlei Emotionen beim Menschen auslöst, bin ich nicht zufrieden. Bei meinem ersten Buch war es für mich außerdem von größter Bedeutung, etwas vermitteln zu können. Ich wollte dabei zum Beispiel zeigen, dass Pferde manchmal ein Verhalten an den Tag legen, was wir als „frech“ oder „aufmüpfig“ betiteln, obwohl sie einfach nur Angst haben oder verunsichert sind. Vielleicht konnte ich damit ja dem einen oder anderen Leser die Augen ein klein bisschen öffnen. Das ist unheimlich viel wert und für mich von großer Wichtigkeit.

DL: Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Marie-Therese: Ich habe bisher kein großes neues Projekt geplant. Ich schreibe immer dann, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Ich habe einige Anfänge von neuen Geschichten geschrieben, weiß aber noch nicht, welche ich davon weiterführen oder liegen lassen werde. In der Hinsicht bin ich also genau so im Unwissen wie ihr! :)

DL: Vielen Dank für dieses Interview Marie-Therese! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Marie-Therese: Ich habe zu danken! Es hat mir unheimlich Spaß gemacht eure Fragen zu beantworten!


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *