Körpersprache und NPL - Rezension

08:31

Meinung:
Manchmal habe ich nach einem Gespräch das Gefühl, dass irgendetwas falsch gelaufen ist, aber nur was?
Kennt ihr das auch? Inhaltlich war es super, doch ganz rund wurde die Sache dann doch nicht. Woran lag es?

Das werde ich heute mithilfe von Madame Missou's Ratgeber Körpersprache und NLP erklären:
Hin und wieder kommt es mir so vor, als könnte ich meinem Gesprächspartner etwas nicht richtig vermitteln. Wenn es ein inhaltliches Problem ist, könnte man es über verschiedene Sprachmodelle, wie die von Watzlawik und co versuchen zu analysieren und den Vorgang rekonstruieren und trainieren - doch dies will ich heute nicht angehen. Eher möchte ich mich mit dem befassen, was vor dem Inhalt beginnt: der Erscheinung und Haltung.
Wir können uns über unseren Körper ausdrücken und mit ihm als Instrument schon die Richtung oder auch den Ton des kommenden Gesprächs festlegen.
Ein Beispiel: Ich sehe einen Freund, der mir entgegen kommt und verschränke die Arme. Was drücke ich damit aus? Richtig, ich habe keine Lust auf dich. (Diese Aussage gilt nicht immer und nur auf diese Haltung. Verschiedene Faktoren, z.B. bin ich gerade prinzipiell genervt oder ist mit in dem Moment auch nur kalt, sind davon auch abhängig, doch das will ich jetzt nicht vertiefen.)
Man kann sich auf verschiedenste Art und Weise ausdrücken - nicht nur mit Gestik, sondern auch mit Mimik. Oft geschieht dies im Unterbewusstsein und uns fällt es so gut wie nie auf. Auch nehmen wir es nicht offensichtlich wahr und verarbeiten die Information eher im Hintergund, gleichen sie mit unseren Wünschen abgeglichen und dementsprechend reflektiert wird.
Madame Missou zählt verschiedene Haltungen auf und erklärt sie klar und verständlich. Vielleicht findet ihr euch darin wieder ;) Ich bin ein großer Fan der Psychologie und wer einen Schritt weiter gehen will, dem empfehle ich die Richtung der Verkaufspyschologie, denn ein guter Verkäufer zeichnet sich darin aus, genau zu analysieren.
Zwar wird man am Ende von Körpersprache und NPL kein Meister der Körpersprache, doch konsequente Übung hilft und Körpersprache und NLP sind ein sehr guter Anfang.

Fazit:
Probiert es aus - verlieren könnt ihr nicht. Es kann nur besser werden ;)
Am Anfang werdet ihr nicht alles sofort verstehen oder eure Ziele umsetzten können, doch meiner Meinung nach ist dieser Ratgeber von Madame Missou ein guter Einstieg.

0 Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *