10 Schritte für mehr Schlagfertigkeit in jeder Situation - Rezension

11:11

Meinung:
Wer kennt das nicht?
Da ist man gerade außer Haus, z.B. im Supermarkt oder in der Stadt und plötzlich wird man von der Seite, wieso auch immer, angepöbelt. Da ist man (oft oder manchmal) völlig perplext und sobald die Situation vorüber ist, fallen einem die besten Sachen ein, die man dem Idioten an den Kopf hätte werfen können.
Das Schlüsselwort dafür ist Schlagfertigkeit.
An manchen Tagen kann man wie Bruce Lee austeilen und an manchen möchte man sich einfach nur in ein tiefes, schwarzes Loch verkriechen.
Doch jetzt ist Schluss damit, denn Madame Missou bietet der Schlaglosigkeit mit ihrem Ratgeber "10 Schritte für mehr Schlagfertigkeit in jeder Situation" kontra.
Jetzt denken vielleicht manche: "Och ne! Ratgeber nützen oft nichts."
Ein großer Freund bin ich selber nie gewesen. Tag täglich wächst die Zahl von Möchtegernhelfern. Ohne auf etwas zu verzichten abzunehmen? Kein Problem! In nur fünf Schritten wieder einen Partner zu finden? Geht fix! Mehr Geld verdienen? Aber natürlich!
Viele Ratgeber, viele Versprechungen, aber was klappt wirklich und was nicht? Seit einiger Zeit wollte ich dies schon ausprobieren. Wie kann man abnehmen, ohne etwas zu verändern? Kling eher wie ein Reinfall als eine Hilfe.
Mit Madame Missou's Ratgebern will ich es testen, wie gut solche Tipps-Geber sind und welche in den Müll gehören.
Beginnen wir mit der Schlagfertigkeit.
 gibt manche Menschen, die brauchen das nicht, weil sie von Natur aus ein Talent sind. Den anderen, aller meisten, erklärt Madame Missou Schritt für Schritt, wie man dagegen angehen kann.
Zu Beginn definiert die Autorin durch sprachliche Erläuterungen Dinge, die wir für selbstverständlich nehmen, weil sie uns alltäglich sind. Anhand von Beispielen und der innerlichen zu äußerlichen Herangehensweise, versucht Madame uns wach zu rütteln , damit wir unsere Umwelt wieder mit geschärften Augen wahrnehmen. ­Für ein weiteres, ausführlicheres Buch dazu, empfehle ich "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron.
Erst dann geht es richtig los!
Die Autorin verlang nichts, dass man, im Gegensatz zu Cameron, ein Tagebuch oder sonst etwas zu führen, sondern will auf gewisse Dinge hindeuten, die eventuell noch nicht ausgereift sind für die eigene Schlagfertigkeit.
Der Ratgeber ist unheimlich leicht zu lesen und es kommt einem nicht so vor, als würde man vor einem schreienden Trainer sitzen, der einem alles einbläuen will. Die Sprache ist verständlich, die Beispiele passen wunderbar und die Vorgehensweise easy, sodass man dem roten Faden einfach folgen kann, ohne noch einmal schnell zurückzublättern. Mit "10 Schritte für mehr Schlagfertigkeit in jeder Situation" baut Madame den Leser langsam auf.
Es ist keine Pflicht alle Punkte "abzuarbeiten", jedoch würde ich keine auslassen, da mir die Erklärungsart und -Weise sehr gut gefallen hat und mir nun gewisse Dinge wieder mehr auffallen.
Jetzt könnte ich alle Schritte aufführen, was z.B. die Balance mit Humor zutun hat, oder wieso ein Kampfsport ein guter Tipp ist, aber dann würde die Sensibilisierung fehlen. Liest es wirklich selbst. "10 Schritte für mehr Schlagfertigkeit in jeder Situation" ist nicht besonders dick und erfordert intensive Teilnahme, was wirklich zu keinem Abbruch führt. Es ist simpel und geht fix. Ein bisschen Schlagfertigkeit für den Tag.

Fazit:
Der Ratgeber von Madame Missou empfehle ich jedem, der gerne etwas an sich arbeiten oder mehr schlagfertig sein möchte. Er wird einen nicht grundlegend verändern, aber auf gewisse Dinge hindeuten, in dem man eventuell ein paar Defizite hat und sensibler für unsere Umwelt werden lassen.

Noch eine kleine Bemerkung: im mittleren Teil empfiehlt die Autorin eine Fernsehserie, die wohl jeder kennt: Desperate Houswives.
Wer kein so großer Fan davon ist, empfehle ich auch "2 Broke Girls", wo es nicht an Selbstbewusstsein und Schlagfertigkeit mangelt ;)

0 Kommentare

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *